Neues Musikalbum »Aufregend Fränkisch« vom #Ray #Hautmann #Trio

Das Ray Hautmann Trio hat sein neues Album »Aufregend Fränkisch« veröffentlicht und entführt den Hörer in die Welt des fränkischen #Rhythm and #Blues. Ray Hautmann, Sänger und Gitarrist, Edwin Schweiger am Bass und Walter Molitor am Keyboard präsentieren neun selbstgeschriebene Songs, die geprägt sind von fränkischem #Feinsinn und #Humor.

Auf dem Album findet sich der fränkische Rat »Mensch frei‘ di’ amol« genauso wie der Leberknödelsuppen-Fan und der Broudwo’schdmoh. Auch der Babbadeggl und die Goschn dürfen nicht fehlen. Der Titelsong »Aufregend Fränkisch« nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch das fränkische Land, während in »â€˜s letzte Seidla« der wohlverdiente Feierabend im leergewordenen Biergarten mit zufriedener Melancholie genossen wird.

Das Album ist durch und durch fränkisch und besticht durch seine Ohrwurmqualitäten. Die #Musik und Texte des Ray Hautmann Trios bringen fränkisches Lebensgefühl und Alltagsbeobachtungen auf den Punkt. Die Band ist ein fester Bestandteil der fränkischen Kulturszene und begeistert seit 2017 das Publikum mit ihrem Franconian Folk, Rhythm & Blues. In Songs wie »Aufregend Fränkisch« setzen die Musiker des Ray Hautmann Trio symphatische Alltagsbeobachtungen in kleine musikalische Denkmäler um. Die stimmungsvolle und lebensfrohe Musik wird durch selbstgemachte Lieder in Mundart zu einem echten Erlebnis, das von Musikern mit einem hervorragenden Können gespielt wird.

Ray Hautmann ist der Gitarrist und Sänger des Trios. Der in Nürnberg geborene Künstler schreibt die Texte und die Arrangements für das Trio. Neben seiner Musik ist er auch als leidenschaftlicher Zeichner bekannt und zählt zu den Top Künstlern in der Region. Er hat bereits 2 Mundartbüchlein in Eigenregie herausgebracht, die er auch eigens illustrierte.

Edwin Schweiger ist der Bassist des Trios. Er spielt einen druckvollen und beseelten Bass, den er in verschiedensten Bands schon erfolgreich einbrachte und aktuell beim Ray Hautmann Trio spielt.

Walter Molitor (Miller the Killer) ist der Pianist des Trios. Er spielte unter anderem bei Maximilian Kerner und Günter Stössel, bevor er 2020 zum Ray Hautmann Trio kam.

Die Presse über das Ray Hautmann Trio

»Der Blues auf fränkisch. Luftig und verspielt. Sympathische Alltagsbeobachtungen verpackt in handgemachter, unverschnörkelter Musik. Mal heiter, mal berührend aber nie albern«, Nürnberger Nachrichten/2018.

»Lou nedd nouch!« ist ein musikalisches Schulterklopfen auf fränkisch. Ray Hautmann, Franken sowohl mundartlich als auch heimatliebend verbunden, setzt Gedanken und Empfindungen musikalische Denkmäler«, Nürnberger Nachrichten 2021.

»Das frische Werk des Hautmann-Trios. Gutgelaunte Musiker zeigen hier #ohrwurmverdächtig, wie viel Spaß sie mit dem fränkischen Dialekt haben«, Nürnberger Nachrichten/2023.