Einzigartiges Ferienerlebnis bei Linde Engineering in Schalchen: Mädchen für Technik Camp

Tacherting, 13. Juni 2023

Individuelle Fähigkeiten junger #Frauen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim Mädchen für #Technik #Camp bei Linde Engineering in Schalchen, Tacherting vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2023 erlebten Mädchen spannende Berufsorientierung im MINT Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm als Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft stehen ganz unter dem Motto »Technische Berufsorientierung hautnah erleben«. Beim #Mädchen für Technik Camp mit #Linde #Engineering in Schalchen konnten Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren aus der Umgebung von Tacherting in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. Das Camp richtete sich gezielt an Schülerinnen, um das Interesse an technischen Berufen zu wecken sowie den Rollenklischees entgegenzuwirken, in denen Technikberufe noch immer tendenziell eher als Männerberufe wahrgenommen werden. Eine Werksbesichtigung gewährte den Teilnehmerinnen spannende Einblicke in die Produktwelt des Anlagenbaus und in den beruflichen Alltag von #Anlagenmechanikerinnen, #Mechatronikerinnen und #Ingenieurinnen. Im direkten Gespräch wurde anschaulich, welche Kompetenzen hier benötigt werden. Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung präsentierten die jungen Talente ihre Erlebnisse der Woche einem Publikum aus Eltern, Unternehmensvertretern, Verbandsvertretern und Ehrengästen.

Für den Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metallarbeitgeberverbände und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm, Bertram Brossardt, sind MINT Projekte wie die Mädchen für Technik Camps eine Herzensangelegenheit: »Wir begeistern den weiblichen Nachwuchs früh für technische Berufe und stärken praxisnah ihr Vertrauen in ihre MINT Fähigkeiten. Indem wir die Mädchen und Frauen auf ihre Karrieremöglichkeiten in der bayerischen M und E Industrie aufmerksam machen, tragen wir langfristig zur Fachkräftesicherung unserer Betriebe bei.«

Die Feriencamps der Initiative Technik – Zukunft in Bayern bringen junge Menschen und Unternehmen zusammen

In den verschiedenen Camps erproben junge Talente ihre Fähigkeiten im MINT Bereich und lernen zukunftsorientierte Berufe sowie innovative Arbeitgeber kennen. Gleichzeitig erhalten teilnehmende Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um den MINT Nachwuchs zu sichern. Viele Arbeitgeber blicken auf eine lange Kooperationsgeschichte mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern zurück.

Die Linde GmbH führte bereits verschiedene Camps in Unterschleißheim und Tacherting durch. Sie ist somit ein verlässliches Kooperationsunternehmen der Bildungsinitiative. »Durch Möglichkeiten wie diese können Normen aufgebrochen und für junge Frauen ein völlig neuer Fokus auf die Berufsfindung im MINT Bereich gesetzt werden. Wir sind stolz darauf, Teil eines so wegweisenden Formates zu sein, denn ein höherer Frauenanteil und mehr Vielfalt im Unternehmen sind uns sehr wichtig«, sagt Dr. Gabriele Engl, Leiterin Ausbildung bei der Linde GmbH. »Gerne teile ich auch persönlich meine Leidenschaft für die Technik, denn mein Werdegang über MINT hat mir spannende Berufsperspektiven eröffnet.«

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern, das ist eines der Ziele der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern. »Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technikkompetenz, sondern trainiert auch Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit«, ergänzt Projektleiterin Madlen Rast von Technik – Zukunft in Bayern. Und auch die Teilnehmerinnen sind durchweg begeistert von den technischen Camps mit praktischen Bestandteilen. »Meine Erwartungen an das Camp war es verschiedene technische Berufe und neue Leute kennenzulernen. Jetzt nach 3 Tagen kann ich sagen, dass ich sehr nette Leute getroffen und einen ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen habe. Ich kann’s mir vorstellen hier später zu arbeiten«, erzählt Lilli, 14 Jahre, nach dem Camp.

Über Technik – Zukunft in Bayern

Seit 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, #Kinder und #Jugendliche für #Technik zu begeistern. In 16 Projekten – vom Kindergarten und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (BBW) (Träger). Die verschiedenen Angebote der Initiative sind in 3 Säulen organisiert: Frühe #MINT #Bildung, Berufsorientierung-Camps und Digitale Bildung. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative. Mehr …

Ãœber das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (BBW) wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des BBW sind 17 Bildungsorganisationen, Integrationsorganisationen und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeitern tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf 4 Kontinenten. Das BBW bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber und #Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.