Museum Abtei Liesborn, #Karikaturen von Peter Menne, #Schützenfest, die 3 schönsten Tage im Jahr, 1. Juli bis 13. August 2023

  • Nicht nur die Mitglieder der Schützenvereine fiebern ihrem Hochfest in Grün und Birkenholz entgegen.

Unter dem Eindruck dieser Schützenfestsehnsucht hat der Karikaturist Peter Menne den Schützenvereinen in ganz Westfalen Statements zu ihren Statuten abgerungen. Zusammen mit Augustin #Upmann entstand daraus ein satirisches #Nachschlagewerk – fas #Schützenfest Abc. Von A wie Antreten bis Z wie Zündkerze wurde das Besondere am Schützenfest herausgearbeitet.

Die Ausstellung zeigt die visuelle Umsetzung dieses Projektes. Darüber hinaus thematisiert Menne insbesondere das Vogelschießen. Mit Humor zeichnet er einen schrägen, kantigen und doch liebevollen #Bilderzyklus unseres #Schützenwesens. Sein Witz# ist unterschwellig, pointiert, nie aber verletzend. Es ist eine Liebeserklärung an das Westfälische Schützenwesen.

Im #Museum #Abtei #Liesborn werden die Karikaturen zusätzlich mit einer Ausstellung zur Geschichte der 7 regionalen Schützenvereine verknüpft. Diese haben auch Statements zu den drei Begriffen #Glaube, #Sitte, #Heimat geliefert, die in einer Videopräsentation zu sehen sind.

»Wir danken den Verantwortlichen und Beteiligten der Schützenvereine: Schützenverein Bad Waldliesborn, Schützenverein Diestedde, Schützenverein Lemkerholz Lemkerberg, Schützenverein Liesborn, Schützenbruderschaft Sankt Georg Göttingen, Schützenverein Sankt Margarethen Wadersloh, Schützenverein Wadersloh Geist.

1. Juli bis 13. August 2023, Museum Abtei Liesborn, Lesung von Augustin Upmann, zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Buch

Gütsel Webcard, mehr …

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Abteiring 8
59329 Wadersloh-Liesborn
Telefon +49252398240
E-Mail info@museum-abtei-liesborn.de
www.museum-abtei-liesborn.de