Geschichtsstudent aus Münster forscht zu Gütersloher #Straßennamen, Bürger werden zur Teilnahme an Umfrage aufgerufen

Gütersloh, 27. Juni 2023

Ein Geschichtsstudent der Universität Münster forscht aktuell zu Gütsler Straßennamen. Es geht im weitesten Sinn um deren Funktion. Dabei werden besonders Straßen thematisiert, die nach historischen Persönlichkeiten und Ereignissen benannt sind. Der 24-jährige Markus Grafenschäfer untersucht die Namen im Rahmen seiner Masterarbeit und hofft dabei auf Unterstützung aus Gütersloh. Er ruft alle Menschen, die in Gütersloh wohnen, dazu auf, an einer Umfrage teilzunehmen. Der Online-Fragebogen erfasst Stimmungen und Meinungen zur Funktion und Wirkung von Straßennamen. »Es gibt also gar keine richtige oder falsche Antwort. Ich freue mich über jede und jeden aus Gütersloh, der oder die teilnimmt und mir damit bei meinem Projekt hilft«, so Grafenschäfer.

Die Teilnahme kostet nur wenige Minuten Zeit und beinhaltet Fragen dazu, ob und warum Straßen umbenannt werden sollten oder welche Funktion genau Straßennamen für die Umfrageteilnehmenden haben. Der Fragebogen wird selbstverständlich anonym ausgefüllt. Bis Freitag, 14. Juli 2023, sammelt Grafenschäfer die Antworten, danach sollen sie für seine Masterarbeit ausgewertet werden. Zu der Umfrage gelangen Interessierte hier und bekommen weitere Informationen per E Mail an ma.strassennamen.guetersloh@gmail.com oder telefonisch unter +4915167048685.