Kirchenkreis Gütersloh: Stellungnahme der Kita Fachberatung, Hürde zur Nutzung des Kitahelfer Programms erhöht

Kirchenkreis Gütersloh, 5. Juli 2023

Zu Beginn der Sommerferien hat die #NRW #Landesregierung die Details zum #Kitahelfer Programm bekanntgegeben. Diese stellen die Träger und die Kindertageseinrichtungen vor deutliche Schwierigkeiten der praktischen Umsetzung. Die Richtlinien sind kurzfristig geändert worden. Der neue erhöhte Verwaltungsaufwand macht eine Einstellung von neuen Kräften frühstens zum 1. September 2023 möglich, obwohl in den Kindertageseinrichtungen schon zum 1. August 2023 ein dringender Bedarf an #Unterstützung besteht.

Bisher ist die Finanzierung des Programmes zu 100 Prozent über das Land erfolgt. Die nun reduzierte Förderung und der von der Landesregierung ab jetzt vorgesehene Eigenanteil der Träger in Höhe von 10 Prozent der Gesamtkosten macht es vielen Trägern fast unmöglich, dieses Programm umzusetzen. Es ist somit für Kindertageseinrichtungen kaum noch finanzierbar und die großartige Unterstützung durch die Kitahelfer nicht mehr gewährleistet. Die Einstellung vieler Kitahelfer für das kommende Kindergartenjahr steht auf der Kippe.

Der Koordinierungsbeirat und die Fachberatung des Evangelischen. Kirchenkreises Gütersloh sind erschrocken, dass das wertvolle Programm auszulaufen droht in einer Zeit, in der Kindertageseinrichtungen vor vielen zusätzlichen Herausforderungen stehen. Vor allem, weil die #Kitas die großartige #Unterstützung der Kitahelfer dringend benötigen.  

Gütsel Webcard, mehr …

Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh
Moltkestraße 10–12
33330 Gütersloh
Telefon +495241234850
Telefax +49524123485200
E-Mail superintendent-gt@kk-ekvw.de
www.ekgt.de