IFO Institut: Geschäftsklima für Selbständige trübt sich ein

München, 11. Juli 2023

Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich verschlechtert. Das ergibt die aktuelle IFO Befragung für dieses Segment (»Jimdo IFO Geschäftsklimaindex für Selbstständige«). Der Index sank im Juni auf minus 12,6 Punkte*, nach minus 8,6* im Mai. »Es ist eine Art Domino Effekt«, sagt #IFO Expertin Katrin Demmelhuber. »Da vielen Großunternehmen Aufträge fehlen, vergeben sie auch weniger Aufträge an die Selbständigen.«

Die Sorgen um die weitere Geschäftsentwicklung nahmen nochmal deutlich zu. Auch mit ihren laufenden Geschäften waren die Selbständigen unzufrieden. In der Gesamtwirtschaft zeigten die Indikatoren ebenfalls nach unten, allerdings gilt hier die Geschäftslage insgesamt noch als günstig.

Bei den Dienstleistern gaben die Erwartungen spürbar nach. Auch die aktuelle #Lage beurteilten sie weniger gut. Der #Umsatz ging zurück, und die Auftragsbestände schrumpften weiter. Unternehmensnahe Dienstleister wie IT oder Unternehmensberatungen spürten die fehlenden Aufträge aus der Industrie. »Auch viele #Privathaushalte halten sich aufgrund der weiterhin hohen #Inflation mit Aufträgen zurück«, ergänzt Demmelhuber. Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima stark eingetrübt. Die Branche bewertete vor allem die momentane Situation deutlich schlechter, aber auch für die Zukunft sind die Unternehmen pessimistischer als im Vormonat.

Seit August 2021 berechnet das IFO Institut den #Jimdo IFO #Geschäftsklimaindex für #Selbstständige. Dies umfasst sowohl Soloselbstständige als auch #Kleinstunternehmen (weniger als 9 Mitarbeiter). Wie im #Gesamtindex sind alle Sektoren abgebildet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Dienstleistungssektor. Der Index basiert auf einer Zusammenarbeit mit #Jimdo, einem Anbieter von #Online Tools speziell für Soloselbstständige und kleine Unternehmen, und hat das Ziel, die Sichtbarkeit der Kleinstunternehmen zu erhöhen. Neben Jimdo trägt auch der Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschlands (VGSD) zur Gewinnung neuer Teilnehmer bei.

* nicht saisonbereinigt

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de