Jan R. Krause ist neuer 1. Vorsitzender des Deutschen Werkbunds

  • Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstandsvorsitzenden

Im Rahmen der diesjährigen digitalen Mitgliederversammlung wählte der Deutsche Werkbund Jan R. Krause zum neuen 1. Vorsitzenden. 7 Jahre lang hatte Christian Böhm vom Werkbund Bayern den Posten inne und den Verein in dieser Zeit engagiert geführt, erneuert und unter anderem durch die Pandemie gesteuert. Böhm bleibt dem Vorstand als Mitglied erhalten und wird hier neben Oliver Brünjes, Sandra Giegler, Ludger Kilian, Ute Maasberg, Werner Paulussen, Sibylle von Roesgen (stellvertretende Vorsitzende) und Johannes Striffler weiter wirken.

Jan R. Krause ist #Professor für #Architektur Media Management (AMM) an der Hochschule Bochum, Gründungsdirektor des Berliner Büros Office for architectural Thinking, Architekturvermittler und Autor zahlreicher Publikationen über #Architektur und Architekturkommunikation. Seit 2005 setzt sich Krause als Mitglied des Deutschen Werkbunds für eine #Ästhetik der #Nachhaltigkeit in Architektur und Kommunikation ein. Von 2006 bis 2009 war er Vorstandsvorsitzender des Werkbund Berlin, seit 2021 ist er Vorstandsmitglied des Dachverbands DWB. In seinem über 100 jährigen Bestehen hat der Werkbund wesentliche Impulse zur Industriekultur und Gestaltungskultur gegeben. Sein Ziel ist die Förderung guter Qualität bei der Gestaltung der Umwelt des Menschen im Zusammenwirken von Kunst, Technik, Wissenschaft, Medien, #Industrie, #Handwerk und Handel. Dass diese Ausrichtung nach wie vor zeitgemäß ist, zeigt Vorsitzender Krause auf: »In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung, demografischem Wandel und gesellschaftlicher Transformation stehen wir vor Herausforderungen, die keine Berufsgruppe allein lösen kann. Insofern scheint mir der Werkbund mit seinem interdisziplinären Geist so aktuell wie zur Zeit seiner Gründung im Jahr 1907.«

Deutscher Werkbund

In den über 100 Jahren seines Bestehens hat der Werkbund wesentliche Impulse zur Industrie  und Gestaltungskultur gegeben. Er wirkt für ein qualitätvolles Gestalten der humanen #Umwelt. Diskursiv, interdisziplinär und gemeinnützig ausgerichtet verfolgt er seine Ziele mit Veranstaltungen, Exkursionen, #Publikationen, #Ausstellungen und beispielhaften Projekten. Aufgrund seiner Initiative wurden einige Institutionen der Moderne gegründet beziehungsweise deren Gründung angeschoben – ohne selbst berufsständischer Interessenverband zu sein.

Als Bund wird er von Gestaltern, kulturell gesellschaftlich engagierten Personen, Selbständigen und Unternehmen getragen, die das Ziel, eine qualitätvolle Gestaltung unserer Umwelt, mit interdisziplinär bearbeiteten Themen beispielhaft verfolgen – in Gesellschaft, Architektur, #Landschaft, #Wohnen, #Design, #Kunst, #Denkmalpflege, #Soziales und #Energie. Der Deutsche Werkbund wirkt für seine Ziele auf europäischer Ebene. Mehr …