Offenes Schreiben: Nach 30 Jahren Tagesschau Konsum kehre ich ihr enttäuscht den Rücken

  • Die Eskalation der Sprache verträgt sich nicht mit dem Gebot der Sachlichkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
mit großer Irritation und Ãœberraschung habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Sendungen von »ARD aktuell« zuletzt ihre Wortwahl angepasst haben und eine sprachliche #Eskalation vorantreiben. So wurde in den Kalenderwochen 26 bis 28 in den #Tagesschau #Nachrichten immer öfter von einer #Erderhitzung (bisher #Erderwärmung) und einer #Klimakatastrophe (bisher #Klimawandel) gesprochen – ohne, dass hierfür stichhaltige Begründungen vorgebracht wurden. Stattdessen hat die #Redaktion durch diese Zuspitzung der Begrifflichkeiten eine über die journalistische Objektivität hinausgehende Bewertung vorgenommen, die mit dem Gebot der Sachlichkeit aus Paragraph 6 Medienstaatsvertrag nicht in Einklang zu bringen ist.

Immerhin findet die veränderte Tonalität im Rahmen der Berichterstattung Anwendung, also nicht in eigens gekennzeichneten Meinungsbeiträgen. Dass nebenbei auch die Farbwahl für die Temperaturen auf den Wetterkarten Ihrer Sendungen für eine nicht mehr unvoreingenommene, sondern tendenziöse Grundeinstellung der zuständigen Mitarbeiter und Verantwortlichen spricht, untermauert die Wahrnehmung, dass eine bestimmte ideologische Botschaft ausgesandt werden soll, welche nicht mit dem Grundsatz der Unabhängigkeit vereinbar ist. Schlussendlich wurden keine überzeugenden Argumente dargelegt, weshalb es innerhalb von wenigen Wochen zu einer derartigen Auswechslung des verwendeten #Vokabulars gekommen ist. Gerade der Anspruch einer kritischen Darbietung von Nachrichten leidet unter einer nicht mehr wertneutralen #Sprachwahl.

Zusammenfassend zeigt sich der öffentlich rechtliche Rundfunk zuletzt dem Zeitgeist wohlwollend zugewandt. Nachdem im Gemeinschaftssender von #ARD und #ZDF, #Phoenix, aus einem genderspezifischen Ãœbereifer die deutsche Sprache und Grammatik ad absurdum geführt wird (beispielsweise die inkorrekte Geschlechterdifferenzierung des Neutrums »Mitgliederinnen und Mitglieder«), im Jugendsender plakativ und ohne #Unterscheidung angeblich »rechte« beziehungsweise »linke« #Parteien und #Politiker mit Extremisten in einen Topf geworfen werden und nicht zuletzt eine Anbiederung an den #Mainstream auch in der #Ukraine Berichterstattung offensichtlich wird, habe ich mich entschlossen, nach über 30 Jahren Konsum Ihrer Fernsehsendungen nun zu privaten Angeboten zu wechseln und lediglich noch elektiv das von Ihnen betriebene Internetangebot punktuell zu nutzen.

Freundliche Grüße

Dennis Riehle

Gütsel Webcard, mehr …

Dennis Riehle
Martin-Schleyer-Straße 27
78465 Konstanz
Telefon +497531955401
E-Mail riehle@riehle-dennis.de
www.selbsthilfe-riehle.de