Voneinander und miteinander lernen, Junglandwirteaustausch mit #Uganda erfolgreich beendet

Berlin, 13. Juli 2023

Nach 3 Monaten »Arbeiten und Leben« auf landwirtschaftlichen Betrieben in Uganda und Deutschland kehren die 17 #Teilnehmer um viele Erfahrungen reicher in ihre Heimatländer zurück. Damit kommt die erste Austauschrunde des International Young Farmers’ Exchange Program (IYFEP) zum Ende. In den 12 Wochen erlebten die jungen #Landwirte, wie im jeweils anderen Partnerland Produkte angebaut, Maschinen und landwirtschaftliche Systeme genutzt werden. Diese Erlebnisse werden im Rahmen eines Abschlussseminars zusammen mit ausgebildeten Trainern der Andreas Hermes Akademie reflektiert. Neben landwirtschaftlichem Input bekamen die Teilnehmenden auch viele Einblicke in den Alltag der Gastfamilien und in das kulturelle Leben vor Ort, was manchmal auch für Erstaunen sorgte. Zu einem interkulturellen Austausch gehört dies jedoch dazu!

Eine der Teilnehmer ist Maren Jasper Bruns. Die 24 jährige Agrarwissenschafts Studentin war sich am Anfang gar nicht so sicher für ein Praktikum in das ostafrikanische Land zu reisen. Nun blickt sie voller Freude auf diese Zeit zurück: »Es hat mir richtig gut gefallen! Besonders interessant war für mich die Milchviehhaltung, weil ich einfach gerne mit Kühen arbeite. Ich habe zum ersten Mal #Kühe komplett mit der Hand gemolken! Auch der Obstbau war spannend, weil ich das noch gar nicht kannte. Ich habe das Leben auf der Farm genossen, zum Beispiel das #Kochen auf offenem #Feuer. Ich habe richtig gute Freundschaften geschlossen und könnte mir gut vorstellen, irgendwann nochmal hinzufliegen«, erzählt Maren.

»Ich freue mich, dass das Programm authentische Einblicke in die Landwirtschaft vermittelt, junge Menschen zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit gibt, ein Land zu erleben, das sie sonst vielleicht nie bereist hätten«, sagt Gerald Dohme, DBV. Auch Geschäftsführer der Andreas Hermes Akademie, Dr. Andreas Quiring, freut sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. »Ein Austausch birgt großes Weiterbildungspotenzial, fachlich und persönlich!«

Im August wird eine weitere Austauschrunde des IYFEP stattfinden. Die Auswahl der Teilnehmenden ist bereits abgeschlossen. Für alle weiteren Austauschrunden im kommenden Jahr können auch schon zu diesem Zeitpunkt Bewerbungen eingereicht werden. Wer Interesse an einem Auslandspraktikum in Uganda hat, ist daher herzlich eingeladen, sich bei dem Projektverantwortlichen Johannes Leberer, E Mail j.leberer@bauernverband.net, Telefon +493031904312, zu melden.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Bauernverband e. V.
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon +4930319040
E-Mail presse@bauernverband.net
www.bauernverband.net