Neuer Chefarzt des Zentrums für Verhaltensmedizin und Psychosomatik der LWL Klinik Warstein

  • Dr. Christian Konkol will psychiatrisches Behandlungsangebot für junge Erwachsene ausbauen

Warstein, 31. Juli 2023

Nachdem bereits Dr. Ramin Sharifzadeh als Chefarzt für das #LWL #Rehabilitationszentrum Südwestfalen) für die #Klinik #Warstein des sogenannten #Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) gewonnen wurde, wird nun auch Dr. med. Christian Konkol als Chefarzt für das Zentrum für Verhaltensmedizin und Psychosomatik das ärztliche Team dort verstärken.

Dr. Christian Konkol war zuvor als Chefarzt und Ärztlicher Direktor sowie als Mitglied der Geschäftsleitung der Vincera Kliniken unter anderem in Bad Waldsee tätig. Trotz des großen Aufgabengebietes arbeitete er stets mit besonderen Schwerpunkten wie die Adoleszenz Psychosomatik und Psychiatrie, Poststraumatische Belastungsstörungen sowie Burn Out Erkrankungen aktiv im Klinikalltag weiter. 

Am Standort Warstein sind ihm der Ausbau von Behandlungsangeboten für die Spätadoleszenz, auch bekannt unter »psychosoziale Pubertät« für das 18. bis 21. Lebensjahr (unter anderem ADHS) und die Erweiterung des Behandlungsspektrums für Borderline Persönlichkeitsstörungen sowie der Aufbau einer Abteilung für Psychosomatik besondere Anliegen.

»Die #Spätadoleszenz – ein #Lebensabschnitt geprägt von signifikanten Veränderungen auf psychischer, emotionaler und sozialer Ebene. Die Anerkennung der Spätadoleszenz als eigenständige Entwicklungsphase ist von zentraler Bedeutung, um adäquate Behandlungsstrategien zu entwickeln und individuell auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe einzugehen und therapeutisch aufzuarbeiten«, sagt Dr. Christian Konkol und führt weiter aus: «Es wird die Lebensqualität dieser jungen Patienten nachhaltig verbessern.«

Das Zentrum für Verhaltensmedizin und #Psychosomatik behandelt Menschen mit akuten psychischen Störungen verschiedener Art. Spezialangebote bestehen für psychisch belastete junge Erwachsene, Menschen mit persönlichkeitsbezogenen und psychosomatischen Beschwerdebildern.

»Die spezifischen Behandlungsangebote von Dr. Christian Konkol stellen eine enorme Bereicherung für unsere Klinik und unsere Patienten dar und hilft den steigenden Bedarf an psychosomatischer Versorgung in unserer Region abzudecken. Mit dem Aufbau einer psychosomatischen Abteilung, ein wichtiger Schritt in die Richtung einer umfassenden, patientenzentrierten Versorgung, erweitern wir nicht nur das Klinikportfolio sondern gewinnen auch einen ärztlichen Kollegen mit außergewöhnlichem Fachhintergrund und umfassender Erfahrung im Bereich der #Psychiatrie und #Psychotherapie«, sagt Prof. Dr. Ronald Bottlender, Ärztlicher Direktor der LWL Kliniken #Lippstadt und #Warstein.