Überschwemmungen in Slowenien: #THW #Brücke fertig montiert

Bonn, 14. August 2023

Heute schloss das #Technische #Hilfswerk (THW) die Montage einer wichtigen Behelfsbrücke im Zentrum von Prevalje ab. Infolge der Ãœberschwemmungen ist diese Brücke für Fahrzeuge sowie Fußgänger weggerissen worden. »Für die Infrastruktur der betroffenen Bevölkerung ist die Brücke sehr bedeutend. Um diese wieder instand zu setzen, bauten Einsatzkräfte des THW die Behelfsbrücke in #Prevalje innerhalb von nur 4 Tagen«, freut sich THW Präsidentin Sabine Lackner. Seit Anfang der vergangenen Woche unterstützen rund 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW den slowenischen #Zivilschutz.

Die erste Behelfsbrücke in den überfluteten Gebieten errichteten rund 30 THW Kräfte innerhalb von vier Tagen. Diese Art Brücke vom Typ Bailey lässt sich aufgrund von vorgefertigten Brückenteilen aus #Stahl und #Holz, die nach einem Baukastenprinzip zusammengebaut werden können, sehr schnell aufbauen. Sie ist der erste Übergang für Fahrzeuge sowie Fußgängerinnen und Fußgänger, der nach dem Unwetter fertig montiert wurde. Einen Eindruck vom guten Fortschritt der Bauarbeiten verschafften sich heute auch der slowenische Verteidigungsminister Sarec Marjan und Leon Behin, der Generaldirektor des slowenischen Zivilschutzes.

»Brücken verbinden, zum Glück auch jetzt wieder hier in Prevalje. Ich freue mich, dass dies durch deutsche Unterstützung über das THW ermöglicht wurde und somit beide Stadtteile wieder verbunden sind. Das THW hat in dieser Krisensituation äußert schnell gehandelt, dafür danke ich ihm sehr herzlich. Das ist gelebte europäische #Solidarität und ein weiteres Zeichen der engen deutsch slowenischen Beziehungen«, so der deutsche Botschafter in Slowenien, Adrian Pollmann.

Das THW setzt seine Unterstützung mit rund 50 Einsatzkräften weiter fort und arbeitet eng mit den lokalen Behörden zusammen, um weitere Schäden zu beseitigen und die betroffene Bevölkerung zu unterstützen. Im Norden des Landes helfen THW Einsatzkräfte mit Schreitbagger, Kettenbagger und Kippern bei den Aufräumarbeiten. Außerdem wird in Prevalje nun eine weitere Brücke von Typ Bailey errichtet.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die #Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des #Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN #Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im Inland und Ausland gibt es hier …