Amerikaner haben im #Urlaub #Schuldgefühle

  • Nur die älteren Arbeitnehmer sind laut neuer #LinkedIn Untersuchung dagegen relativ immun

Sunnyvale, Washington, PTE, 17. August 2023

Während beruflich tätige Babyboomer über 50 Jahren ihre Urlaube meist genießen, fühlen sich viele Angehörige der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) schuldig. Dazu bekennen sich 35 Prozent, während es bei den Babyboomern nur 22 Prozent sind. Das zeigt einer Umfrage des Karrierenetzwerks LinkedIn unter 9.461 US Fachleuten. Millennials (geboren zwischen 1980 und 1996) und Angehörige der Gen X (geboren zwischen 1965 und 1980) liegen bei den Schuldgefühlen nicht weit hinter der »Gen Z«. Laut der Umfrage fühlen sich etwa 30 Prozent beziehungsweise 32 Prozent ob ihres Urlaubs schuldig.

Jeder Zweite verschenkt #Tage

Die Daten fließen in den »Workforce Confidence Index« der Plattform, der widerspiegelt, wie LinkedIn Mitglieder über ihre Karriere, ihr aktuelles Unternehmen, ihre persönlichen Finanzen und mehr denken. Ursache der Schuldgefühle sei die Angst vor einem Karriereknick, glaubt George Anders von LinkedIn. Urlaub ist in den USA generell ein heikles Thema. Fast die Hälfte der Beschäftigten verzichtet auf Urlaubstage, so das Pew Research Center. Und nur etwa die Hälfte der von LinkedIn befragten Gen Z gibt an, in diesem Jahr überhaupt einen Urlaub zu planen oder bereits geplant zu haben.

25 Jähriger liebt Freizeitarbeit

»Ich fühle mich verpflichtet, meinen Kunden jederzeit zur Verfügung zu stehen. Sie erwarten, dass ich für sie da bin, wenn sie etwas brauchen, und das muss ich auch, weil es mein Job ist«, so der 25 jährige Berater Razonie Napier. Er macht deutlich, dass er es liebt, Kunden dabei zu helfen, den richtigen Stil zu finden, und dass es ihm nichts ausmacht, ihre Anrufe zu beantworten, die außerhalb seiner regulären Arbeitszeit eingehen.