Outdoor Ausstellung »Fearless Women« ab 15. September 2023, LWL Einrichtung Warstein

Warstein, 21. August 2023

Schäfer begann 2016, engagierte Frauen aus verschiedenen Bereichen und Epochen zu portraitieren. Diese Frauen repräsentierten genau die Themen, auf die er aufmerksam machen wolle, so der Künstler: Gleichstellung der Geschlechter, #Antisemitismus, #Klimaschutz, #Antistigmatisierung sowie #Gewalt gegen #Frauen.

Dabei sei es ihm wichtig, nicht bloß das äußere Erscheinungsbild der Frauen auf die Leinwand zu bringen. Am Anfang des Malprozesses stehe immer ein Zitat der Person. Dieses Zitat beschreibe die Persönlichkeit der »furchtlosen Frau« und den Grund, warum er sie male. Im Laufe des Malprozesses rücke das Zitat zwar optisch in den Hintergrund, doch je nach Lichteinfall und Perspektive bleibe es immer präsent. 

Mit seinen Bildern zeige er furchtlose Frauen, die andere Menschen dazu inspirieren könnten, zu sich selbst zu stehen und sich für gesellschaftliche Belange zu engagieren. Die Frauen, die er male, reagierten sehr positiv auf seine Werke. So hätten ihn in den vergangenen Jahren unter anderem Greta Thunberg, Iris Apfel und das Jane Goodall Institut kontaktiert, sagt Schäfer.

Die #Ausstellung »Fearless Women« wird begleitet durch Vorträge in Anlehnung an die Portraits und gesellschaftliche Themen. Die Fachvorträge finden immer sonntags um 15 Uhr im Café im Park des LWL Geländes (Gebäude 28) statt. Die Ausstellung findet im Freien auf dem Gelände der LWL Einrichtungen in Warstein statt und ist ganztags begehbar. Weitere Informationen zu den Portraits und der Ausstellung hier …