Gütersloh, Vielfalt bei »Gütersloh International«, »Gemeinsam leben in Gütersloh«. Gütersloh gewinnt Stadtwette gegen Landrat

Gütersloh, 21. August 2023

Egal welcher Nationalität oder Herkunft Menschen friedlich und feiernd zusammenzubringen, ist das Ziel von »Gütersloh International«. Am Samstag, 19. August 2023, kamen unter dem Motto »Gemeinsam leben in Gütersloh« tausende Besucher auf den Theodor Heuss Platz vor der Stadthalle zusammen, lebten Toleranz und solidarisches Miteinander. An den zahlreichen #Ständen erlebten sie das größte internationale #Buffet der #Stadt, auf der Bühne ein buntes Programm – und eine »Stadtwette« gegen den #Landrat.

»Noch nie waren so viele Menschen gleich von Beginn an am frühen Nachmittag dabei«, so Frank Mertens. »Es war großartig zu sehen, dass die Anziehung von ›Gütersloh International‹ auch beim 46. Mal enorm war!« Längst ist die Veranstaltung zu einer Tradition geworden, die viele Gütersloherinnen, Gütersloher und Menschen aus der Umgebung fest in ihrem Terminkalender eingeplant haben. Fast 40 Stände verschiedener Kulturvereine Güterslohs lockten mit #Spezialitäten rund um die #Sparkassenbühne.

In diesem Jahr wartete schon die Eröffnung mit einer Ãœberraschung auf: Die Stadtwette gegen den Landrat im Rahmen des 50 jährigen Bestehens des Kreises Gütersloh. Weil der Kreis in diesem Jahr Jubiläum feiert, geht der Landrat mit jeder der 13 Kommunen eine Wette ein. Verliert er, bleibt sein Einsatz von 500 Euro für einen guten Zweck in der Kommune. Die Gütsler Wette: »Wetten, dass wir es schaffen, zur Eröffnung von ›Gütersloh international‹ 20 Menschen vor die Bühne zu bekommen, die dem Kreis Gütersloh zu seinem 50. Geburtstag in 20 unterschiedlichen Sprachen gratulieren?!« »Bisher hat noch keine Kommune gegen mich verloren«, so der Landrat. Und auch für Gütersloh sollte es gut ausgehen, denn es war ein Einfaches, die unterschiedlichen Sprachen zusammenzubekommen. Knapp 30 Menschen kamen auf die Bühne und gratulierten unter Applaus dem Kreis in Landessprachen von Portugiesisch über Spanisch bis hin zu Französisch und Niederländisch.

Oksana Bechka überbrachte ihre ukrainische Gratulation in Landestracht. Der jüngste Teilnehmer war der achtjährige Ugah Kishen, der dem Kreis Gütersloh auf Tamilisch gratulierte. Ein Scheck des Kreises in Höhe von 500 Euro wurde um weitere 500 Euro von der Stadt Gütersloh aufgestockt, so dass jetzt insgesamt 1.000 Euro an das Projekt »Sprache verbindet« vom #Rotary #Club und #Inner #Wheel #Club #Gütersloh gehen. Bei diesem Projekt bringen Gütersloher Kindern aus Zuwandererfamilien die deutsche Sprache bei: »Das Projekt passt perfekt zum heutigen Fest«â€¦

Nach der Wette ging das Programm direkt in die zahlreichen Bühnendarbietungen über, bei denen verschiedene Vereine und Organisationen Tanz- oder Gesangsdarbietungen präsentierten. Zum Schluss war für viele nach der gelungenen Veranstaltung klar: Auch der Termin für das nächste Jahr »Gütersloh International« wird wieder dick in den Kalender eingetragen.