Westfalen Akademie mit neuer Partnerorganisation

  • Landeswanderverband NRW wird Kooperationspartner der Westfalen Akademie

Münster, Arnsberg, 24. August 2023

Neue Partnerschaft bei der #Westfalen #Akademie, dem Bildungsträger für Vereine und ehrenamtlich Tätige: Der #Landeswanderverband #NRW (LWV NRW) gestaltet von nun an das trägerübergreifende Fortbildungsprogramm für Engagierte in Westfalen und darüber hinaus mit. Am Donnerstag, 24. August 2023 trafen sich die Partnerorganisationen der Westfalen Akademie in Münster, um ihr neuestes Mitglied feierlich zu begrüßen. In den Räumen der Stiftung Westfalen Initiative unterschrieben die Partner die neue Kooperationsvereinbarung. 

Der Kreis der Kooperationspartner, bisher bestehend aus der Stiftung Westfalen Initiative, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW (lagfa NRW) sowie dem Westfälischen Heimatbund (WHB), freut sich auf die Zusammenarbeit: »Mit dem Wanderverband konnten wir einen leistungsfähigen neuen Partner gewinnen, der über einen großen Erfahrungsschatz in der Organisation von Bildungsveranstaltungen verfügt, mit dem er die Westfalen #Akademie bereichern wird«, so Dr. Hans Moormann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Westfalen Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl.

LWV Präsident Thomas Gemke und Christian Schmidt, LWV Geschäftsführer, sagen: »Aus Erfahrung wissen wir, dass die Bereitschaft unserer Mitglieder zu ehrenamtlichem Engagement eng mit dem Wunsch nach Qualifikation verbunden ist. Durch die Westfalen Akademie können wir zielgerichtete und praxisorientierte Aus  und Weiterbildungsprogramme entwickeln und anbieten, die unser Ehrenamt fördern.«

»Mit der Westfalen Akademie möchten wir Engagierte unterstützen und ihnen eine praxisorientierte Hilfestellung für ein zukunftsfähiges Ehrenamt geben«, so Dr. Georg Lunemann, Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes und Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe. »Ich freue mich über die Erweiterung der Partnerschaft  so können wir gemeinsam im Bereich #Qualifizierung noch effektiver in die Fläche wirken, Doppelstrukturen vermeiden und breitere Zielgruppen erreichen.«

Die Westfalen Akademie unterstützt Engagierte bereits seit dem Herbst 2020 mit einem umfangreichen Fortbildungsangebot. Durch die Vermittlung von Kompetenzen in der Vereinsverwaltung und im Umgang mit bestehenden und potenziellen Mitgliedern sollen Ehrenamtliche lernen, sich den Herausforderungen des Engagements gewachsen und vor allem in ihrem Engagement bestärkt zu fühlen. Die Angebote finden überwiegend online statt und sind weitgehend kostenfrei. Seit Projektbeginn konnten bereits mehr als 2.500 Personen erreicht werden.

Im Programm finden sich diverse Themen von der digitalen Vereinsarbeit über Buchhaltung bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Das aktuelle Fortbildungsprogramm gibt es hier …