ARD Das Erste, Dreharbeiten für das Roadmovie »Auf der Walz« (AT)

  • Ein Film über Sehnsucht, Aufbruch und Heimkommen

München, 25. August 2023

Toller Job, schönes Haus, glückliche Beziehung – von außen betrachtet läuft Marias Leben nach Plan, nur eben nicht nach ihrem. Maria muss raus. Den Kopf frei kriegen und herausfinden, was sie vom #Leben wirklich will. Unter der Regie von Sibylle Tafel und nach dem Drehbuch von Michael Kenda wird seit dem 8. August 2023 vor spektakulärer #Landschaftskulisse in #Österreich das humorvolle, aber auch tiefgründige Roadmovie »Auf der Walz« (AT) gedreht.

An der Seite von Ronja Rath und Sohel Altan Gol spielen Oliver Stokowski, Silas Breiding, Caroline Frank, Jutta Fastian, Martin Bermoser, Inge Maux und vielen mehr. Die Dreharbeiten finden noch bis zum 6. September 2023 statt.

Inhalt

Bei Maria Abeler (Ronja Rath), ausgebildete #Zimmerin und studierte #Betriebswirtin, scheint die Zukunft geklärt: Schon jetzt schmeißt die 28 Jährige den Familienbetrieb, den ihr Vater Volker (Oliver Stokowski) bald an seine Tochter übergeben möchte. Auch Marias Freund Steffen (Silas Breiding) plant, lieber heute als morgen Nägel mit Köpfen zu machen erst das eigene Haus, dann Hochzeit, #Kinder sind auch nicht ausgeschlossen. Eigentlich dachte Maria, das sei auch ihr Weg. Wirklich? In ihrer Schreinerei taucht Cem (Sohel Altan Gol) auf, einer dieser lässigen Wandergesellen, die sich von Baustelle zu Baustelle treiben lassen, kein Gestern und kein Morgen kennen die absolute Freiheit! Drei Jahre und ein Tag unterwegs! Kein Handy! Keine Verpflichtung! Aber auch keine Familie, kein Zuhause kein Steffen. Trotzdem fühlt Maria, dass sie das machen muss: auf die Walz gehen! Kurzentschlossen bricht sie mit Cem auf und lernt auf ihrer Wanderschaft nicht nur die Traditionen ihres Handwerks kennen. Sie erfährt eigene Grenzen, entdeckt aber auch unerwartete Stärken. Und eine Frage wird immer drängender: Wo will Maria wirklich ankommen?

»Auf der Walz« (AT) ist eine Produktion der #Constantin #Television im Auftrag der ARD Degeto für die ARD. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen und Stefan Kruppa für die #ARD #Degeto. Produzentin ist Nina Viktoria Philipp; Producerin ist Maria Franziska Schroeder. Regie führt Sibylle Tafel. Das #Drehbuch schrieb Michael Kenda. Für die Kamera ist Florian Schilling verantwortlich.

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de