#Rietberg, offizieller Spatenstich für eine schöne Mitte, #Mastholte bekommt einen neuen #Dorfplatz

Rietberg, 30. August 2023

Jetzt geht es richtig los: Die neue Mitte in Mastholte nimmt Gestalt an. Am Dienstag ist der symbolische erste Spatenstich gesetzt worden. Rund um den Jakobiplatz in Mastholte wird ab sofort sichtbar, dass hier ein #Areal mit hoher #Aufenthaltsqualität entsteht.

Aktuell werden zusätzlich Kanalarbeiten im Bereich der Jakobistraße durchgeführt. Um einen Platzcharakter zu erschaffen, wird die Jakobistraße abgebunden und verbreitert. Geplant sind Sitzgelegenheiten, eine Vergrößerung des Brunnenplatzes, die Optimierung von #Gehwegen und #Radwegen und die Schaffung eines einheitlichen und stimmigen Gesamtbildes. 320.000 Euro Eigenmittel investiert die Stadt Rietberg für den Jakobiplatz. 250.000 Euro fließen zusätzlich aus Fördermitteln. Ein zweiter Bereich, der ebenfalls umgestaltet werden soll, befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite rund um den Handwerkerbaum. Auch hier sind #Fördermittel beantragt, aber bislang noch nicht bewilligt worden.

Anlässlich des Termins für den #Spatenstich nutzte Bürgermeister Andreas Sunder die Gelegenheit, sich bei vielen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz zu bedanken. Eine Lenkungs- und Steuerungsgruppe mit Vertretern aus Vereinen und Politik hat den Planungsprozess intensiv begleitet und übernimmt verschiedene Arbeiten selbst. »Wenn so viele engagierte Menschen mitmachen, kann nur etwas Gutes dabei herauskommen. Gemeinsam verschönern wir Mastholte«, sagte Sunder.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de