Eindrucksvolle Fotoausstellung mit Motiven des #Europafernwanderwegs und #Fernradwegs in Bad #Salzuflen

  • Sehenswerte und außergewöhnliche Aufnahmen in der Wandelhalle – auch regionale Bilder ausgestellt

Bad Salzuflen, 30. August 2023

Stimmungsvolle Momentaufnahmen mit neblig feuchten Seelandschaften und unberührter Natur. Imposante Blicke über Berge und Täler. Die besten Amateurmotive und Profi Motive vom »Europäischen Fernwanderweg« (E 1) und dem »Europäischen #Radweg« (R 1) sind derzeit in einer eindrucksvollen Fotoausstellung in der Wandelhalle in Bad Salzuflen zu sehen. Fotografen dieser #Fernwanderwege und Radwege beteiligten sich am Wettbewerb, der seit 2018 durch das Kompetenzzentrum Wandern (WALK) ausgerichtet wird.

Mit sehenswerten und außergewöhnlichen Aufnahmen vom Fernwanderweg E 1, der durch 5 europäische Länder vom #Nordkap bis #Sizilien führt sowie vom #Europaradweg R 1, der #Radfahrer von der französischen #Atlantikküste bis nach #Sankt #Petersburg leitet. Aber auch regionale Motive finden sich wieder, da die beiden Wege sich an den Externsteinen kreuzen. »Wir freuen uns sehr, diese wundervollen Aufnahmen in Bad Salzuflen zeigen zu dürfen«, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Salzuflen, Beate Hoffmann Hildebrand, im Rahmen der offiziellen Ausstellungseröffnung am vergangenen Donnerstagabend, 24. August 2023.

Für die aktuelle #Fotoausstellung mit dem Titel »Sieger und Nominierte des E 1 und R 1 Photo Awards« wurden mehr als 60 Bilder ausgewählt aus den Wettbewerben 2018, 2019/2020 und 2021/2022. Eine Fachjury ermittelte die Sieger und Nominierte für 4 Kategorien #Kultur und #Landschaft, Mensch und #Natur, Himmel und Erde sowie #Tier und Natur. »Es werden Motive aus 14 Anrainerstaaten gezeigt«, berichtete der Landrat des Kreises Lippe, Axel Lehmann. »Unsere Region ist Teil dieser Wege. Wir möchten mit den Fotos Lust machen, den E 1 zu erwandern und den R 1 zu erradeln.«

Auf Initiative der Lippe #Tourismus und #Marketing GmbH (LTM) entstand die Idee zu dieser Fotoausstellung in den Räumen der Wandelhalle. »Seit Beginn des Wettbewerbes wurden bereits mehr als 4.000 Fotos eingereicht, eine unglaubliche Zahl«, vermeldete LTM Geschäftsführer Günter Weigel, der schmunzelnd ergänzte, dass »diese hier ausgestellten Wettbewerbsfotos zuerst in Italien der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Die Italiener sind davon so begeistert, dass sie die Bilder zunächst nicht hergeben wollten. Doch nun können wir diese tolle Ausstellung auch in Bad Salzuflen präsentieren.«

Begleitet wurde das Veranstaltungs Opening vom Staatsbad Orchester Bad Salzuflen, das die Gäste musikalisch mitnahm auf dem Wanderweg E 1 von Norwegen über Schweden, Deutschland und die Schweiz bis nach Italien. Die Ausstellung ist bis Ende November während der Öffnungszeiten der Wandelhalle im Kurpark der Salzestadt zu sehen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Telefon +4952229520
Telefax +495222952161
E-Mail stadt@bad-salzuflen.de
www.stadt-bad-salzuflen.de