#Schloß #Holte #Stukenbrock: #Oldtimer Stadtwette auf dem Stadtfest, 120 Jahre altes Elektroauto nimmt teil, 10. September 2023

  • Weitere Oldtimer dringend gesucht.

Schloß Holte Stukenbrock, 1. September 2023

Die Stadt wettet anlässlich des 50. Geburtstags des Kreises Gütersloh, dass sie es schafft, während des Stadtfestes am 10. September 2023 um 17:30 Uhr mindestens 50 Kraftfahrzeuge aus SHS, die 50 Jahre und älter sind, zu einer Oldtimerschau auf dem Rathausparkplatz zu versammeln. Ob der Bürgermeister Hubert Erichlandwehr diese Wette gegen den Landrat gewinnt? Es bleibt spannende! Aus dem weiten #Umkreis wollten schon etliche Oldtimer kommen, aber 50 mindestens 50 Jahre alte Motorräder und Autos aus Schloß Holte Stukenbrock? Das ist schon eine große Herausforderung! Die Stadt hofft, dass schon viele Oldtimer in ihren Garagen auf diesen großen Tag vorbereitet werden: Ab 11 Uhr steht der Rathaus Parkplatz nur noch den Oldtimern zur Verfügung, spätestens um 16 Uhr sollten sich dann alle Teilnehmer zur großen Oldtimer Schau eingefunden haben, so dass ab 17:30 Uhr gezählt werden kann.

2 Oldtimer sind fest zugesagt

Zumindest 2 Teilnehmer der Oldtimer Schau sind schon bekannt: das bereits vorgestellte Löschfahrzeug aus dem Jahr 1972 hat eine bewegte Geschichte. Noch bewegter ist wohl die Geschichte des neuesten – und mit Sicherheit ältesten Kandidaten: des #Baker #Electric aus dem Jahr 1903. Der Baker Electric wurde in den USA gebaut. Er ist nachweislich das älteste im Kreis Gütersloh zugelassene #Auto – und höchstwahrscheinlich auch das älteste zugelassene #Elektroauto Deutschlands. Dieser Baker, dessen Besitzer die Teilnahme an der Wette fest zugesagt hat, hat mehrmals erfolgreich am »London to Brighton Veteran Car Run« teilgenommen, der jährlich am 1. Novemberwochenende stattfindet. Mitte der 90er Jahre durchquerte der Wagen in einer einwöchigen Langstreckenfahrt England von Norden nach Süden. Am Abend des 10. September 2023 dürfen Bürgermeister Erichlandwehr und Landrat Adenauer sogar einmal eine Runde mit diesem wunderschönen Auto drehen. Der Baker verfügt über einen 1,3 Kilowatt starken Elektromotor (1,75 PS). Er wird mit Batterien mit insgesamt 36 Volt (220 Amperestunden) betrieben und erreicht in der höchsten seiner 3 #Stromstufen auf ebener Fläche eine Geschwindigkeit von 14 Meilen pro Stunde, das entspricht 22,5 Kilometern pro Stunde. Die Lenkung erfolgt über eine Steuerstange, vergleichbar mit einem halben Motorradlenker. Die Reichweite beträgt damals wie heute etwa 60 Meilen, also 96,5 Kilometer, heute allerdings mit einer modernen und leichteren Blockbatterie.

Hintergrund

Baker war um 1903 einer der größten Elektroauto Hersteller weltweit. Zu dieser Zeit wies das Elektroauto zahlreiche Vorteile gegenüber den dampf oder benzingetriebenen Fahrzeugen auf. So ist in diesem Zusammenhang zunächst der völlig unproblematische und zuverlässige Startvorgang zu nennen, sowie der saubere Betrieb ohne die damals sonst typischen #Öl und #Benzinspritzer. Daher galten Elektroautos auch in der Oberschicht als Selbstfahrer und erforderten nicht notwendigerweise einen #Chauffeur.

Verkaufshinderlich für Elektrofahrzeuge waren allerdings neben dem hohen Preis vor allem die – wegen fehlender Wechselgleichrichter – komplizierten und fehleranfälligen Ladevorgänge der Batterien. Um die #Batterien zu laden, musste neben den zur damaligen Zeit nicht flächendeckend verfügbaren Stromanschlüssen ein mit #Wechselstrom zu betreibender #Elektromotor eingesetzt werden, der wiederum eine gleichstromliefernde #Lichtmaschine zum Laden der Batterien antrieb. Berühmte Besitzer eines Bakers waren Thomas Edison (erster Baker) und 1903 der König von Siam.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Schloß Holte-Stukenbrock
Rathausstraße 2
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon +49520789050
Telefax +4952078905541
E-Mail info@stadt-shs.de
www.schlossholtestukenbrock.de