Bielefeld, junge Jazzklänge: Jakob Bänsch am 29. September 2023 in der Rudolf Oetker Halle

  • Junges Trompetentalen tbringt im Quartett Titel aus seinem Debütalbum »Opening« auf die Bühne

Bielefeld, 1. September 2023

Der gerade einmal 20 jährige #Trompeter Jakob Bänsch hat sich bereits einen großen Namen als Jazz Newcomer im deutschsprachigen Raum gemacht. Im Quartett mit Pianist Niklas Roever, Bassist Jakob Obleser und Schlagzeuger Leo Asal stellt der gebürtige Pforzheimer am Freitag, 29. September 2023, um 20 Uhr, Eigenkompositionen aus seinem #Debütalbum Opening im Foyer der Rudolf Oetker Halle vor. Die Gäste erwartet ein spannungsreicher und überraschender Abend – zwischen tanzbaren Upbeat Nummern und träumerischen Balladen.

Ob mit einem Jungstudium an der HMDK Stuttgart bei Bastian Stein, mit ersten Preisen bei Jugend musiziert, als eines der jüngsten Mitglieder des Bundesjazzorchesters oder als Akademist der ersten Elbphilharmonie Jazz Academy Generation: Jakob Bänsch gilt »Rising Star« der europäischen Jazzszene. Daher verwundert es kaum, dass der preisgekrönte Trompeter seit 2022 auch mit seiner eigenen Combo durch die (#Jazz-)Welt tourt: Das Jakob Bänsch Quartett mit Niklas Roever am #Klavier, Jakob Obleser am Bass und Leo Asal am Schlagzeug hat bereits im ersten Jahr seines Bestehens den zweiten Platz beim Münchner Jazzpreis belegt – und ist Urheber des ersten Album »Opening«, das im April 2023 erschienen ist.

Auf den insgesamt zehn Tracks zeigt Bänsch die gesamte Bandbreite seines kompositorischen Könnens. Inspiriert wurde er dabei von Jazzgrößen wie Vince Mendoza, Richie Beirach oder Maria Schneider, verarbeitet diese Einflüsse aber zu einem ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Die Stücke bestechen durch Ideenreichtum und Unabhängigkeit und begeistern mit vielschichtigen Sounds – einer Kombination aus lyrischen Melodien, virtuosem #Jazz und sphärischen Klangwelten.

Jakob Bänsch wuchs bei Pforzheim auf und fing als Kind von klassischen Berufsmusikern mit 8 Jahren an, Trompete zu spielen. In seiner zunächst klassischen Laufbahn gewann er unter anderem den 1. Bundespreis bei Jugend Musiziert und spielte im #Landesjugendorchester. Bereits seit seiner frühen Jugend etablierte sich Bänsch gleichzeitig als Jazzmusiker in der deutschen Szene. 2018 absolvierte er ein Jungstudium in Jazztrompete an der HMdK Stuttgart bei Bastian Stein und wurde Mitglied im baden württembergischen Landesjugendjazzorchester. 2020 wurde er eines der jüngsten Mitglieder des Bundesjazzorchesters seit Gründung. Seit 2021 studiert er Jazztrompete an der HfMT Köln und ist Mitglied des WDR Young Composers Fellowship Programms sowie des Gutenberg Jazz Collective.

Im ersten Jahr der Elbphilharmonie Jazz Academy in Hamburg wurde Jakob Bänsch neben einer kleinen Auswahl an weiteren jungen Talenten aus ganz Europa als Stipendiat ausgewählt, arbeitete mit internationalen Größen wie Melissa Aldana und Theo Croker und präsentierte seine eigene Musik im großen Saal der Elbphilharmonie. Des Weiteren spielte er bereits mit Musikergrößen wie Bob Mintzer, Emil Mangelsdorff, Wolfgang Haffner, Nils Landgren, Billy Hart, Michael Abene oder der WDR Big Band.

Karten für Jakob Bänsch sind für 33,50 Euro (ermäßigt 16,75 Euro) an der Theaterund Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon +49521515454 und online erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de