Bürgerzentrum Alte #Synagoge #Meschede, Flügel, Sitar und Schlagzeug das Pulsar Trio, 29. Oktober 2023

Meschede, 9. September 2023

An »sinnliche Schwebezustände, den Rausch des freien Falls und das Dahingleiten über weite Flächen« erinnert #Deutschlandfunk #Kultur die #Musik des Pulsar Trios eine Beschreibung, die auch auf das 2023 erschienenes 4. Studioalbum »We Smell in Stereo« äußert gut passt. Sein Cover zieren Haie, denn Haie riechen nicht in Mono, ihr Geruchssinn funktioniert in Stereo. Auf der Jagd nach dem perfekten musikalischen Moment agiert das Trio instinktiv wie ein einziger Organismus und mit einem über die Jahre entwickelten, gemeinsamen und untrüglichen Gespür für den ureigenen Klangkosmos. Die außergewöhnliche und wohl einzigartige Besetzung aus Schlagzeug, Piano und Sitar ermöglicht es dem Trio, beständig auf eigentlich schmalem Grat musikalisches Neuland auszuloten.

Immer ist das Resultat verspielt und virtuos, zwischen instrumentaler Ekstase, intimer Introspektion und feinfühligen Klangexperimenten: Eine Fusion dreier individueller musikalischer Charaktere mit ganz unterschiedlichen Prägungen, die vom Pop mit großer Geste, über #DDR #Punk und Noise, #Jazz, Bach, Minimal Music bis zur klassischen Sitar Tradition aus Indien reichen. Ihre Live Qualitäten konnten die Creole Preisträger bereits auf zahllosen Konzerte unter Beweis stellen. So gastierten sie unter anderem auf den Leverkusener Jazztagen, dem Fusion Festival, in Glastonbury, beim Rudolstadt Festival und dem Delhi International Jazz Festival, in der Kulturarena Jena sowie dem İzmir European #Jazz #Festival. Aber auch in Meschede war das Pulsar Trio als letzter Live Gig kurz vor Ausbruch der Pandemie vor ausverkauftem Haus. 

Nun kommt das Trio erneut auf Einladung des Werkkreises Kultur Meschede (WKM) am Sonntag, 29. Oktober 2023, um 18 Uhr in das Bürgerzentrum Alte Synagoge, Kampstraße 8 nach Meschede. Tickets gibt es zum Preis von 21 Euro ab sofort im Vorverkauf in allen #ADAC Geschäftsstellen und #First #Reisebüros. In Meschede sind die Karten in der #Buchhandlung »WortReich« erhältlich, und in Brilon und Olsberg bei der Touristik. Online jederzeit bei Eventim. 
An der Abendkasse werden 25 Euro fällig, falls es noch Karten gibt. Weitere Infos hier …

  • Matyas Wolter, Sitar/Bass Sitar

  • Beate Wein, Piano, Bass Novarion, Pianet

  • Aaron Christ, Drums

Sonntag, 29. Oktober 2023, 18 Uhr, Bürgerzentrum Alte Synagoge, Kampstraße 8, 59872 Meschede


Gütsel Webcard, mehr …

Bürgerzentrum Alte Synagoge Meschede
Kampstraße 8
59872 Meschede
Telefon +492917456
E-Mail ulrich.hengesbach@​gmx.de
www.meschede.de/tourismus-freizeit-kultur/kultur-vor-ort/buergerzentrum-alte-synagoge/