Nerdytec: Ergonomie im Homeoffice – warum der Schreibtisch ausgedient hat

Bergisch Gladbach, 14. September 2023

Eine gesunde und schmerzfreie Körperhaltung ist essenziell für produktives #Arbeiten – das gilt im Homeoffice noch mehr als im #Büro. Denn laut mehreren Studien wollen gut 2 Drittel der Arbeitnehmer in Deutschland zumindest teilweise von zu Hause aus arbeiten. Doch viele #Arbeitgeber scheuen noch, Geld in ergonomische Homeoffices zu investieren – und die Angestellten selbst wollen verständlicherweise nicht übermäßig viel für entsprechende Möbel und Hilfsmittel ausgeben. Dementsprechend ist die Ausstattung oft zufällig zusammengewürfelt und wenig durchdacht.

Das zeigt auch eine Umfrage von #YouGov im Auftrag des Ergonomiemöbelspezialisten #Nerdytec. So klagt über die Hälfte (56 Prozent) zumindest gelegentlich im #Homeoffice über #Schmerzen in #Rücken, #Nacken oder #Schultern – obwohl mehr als jeder Dritte (39 Prozent) speziell in eine ergonomische Büroausstattung investiert hat und dieser Punkt nach wie vor das Hauptauswahlkriterium beim Büromöbelkauf ist.

Weg vom #Schreibtisch – hin zum #Sofa

Die meisten Menschen haben jedoch bereits mindestens ein Sitzmöbel zuhause, das maximal auf Bequemlichkeit ausgelegt ist und gleichzeitig oft viel zu teuer war, um nur abends für ein paar Stunden darauf zu sitzen – die Couch. Doch stellt sich beim Arbeiten vom Sofa aus schnell die Frage: Wohin mit dem Laptop? Und: wie sitzen?

Handelsübliche Schoß Auflagen (sogenannte Lapdesks) oder Couch Tabletts sind bisher weder wirklich bequem noch stabil und meistens viel zu klein, um vernünftig zu arbeiten. Das zeigt die YouGov Umfrage, nach der die Hälfte aller Befragten bei Benutzung dieser Accessoires Schmerzen bekommt. Einfach den Laptop auf den Schoß nehmen, ist höchstens eine provisorische Zwischenlösung, denn viel zu schnell wird der Rechner unangenehm heiß und für die Maus ist kein Platz.

Als Alternative bieten sich spezielle Auflagesysteme wie die #Couchmaster Produkte von Nerdytec an. Diese ermöglichen dank ihrer Konstruktion mit hochwertiger und großzügig bemessener Auflage sowie den speziell angepassten Seitenkissen eine gesunde, aufrechte und dennoch bequeme Sitzposition, die die Arbeits und Lebensqualität immens erhöht.

Aus der Garage in die Welt

Nerdytec, das Unternehmen hinter der Marke Couchmaster, ist eine echte deutsche Erfolgsgeschichte. Gegründet 2011 im nordrhein westfälischen Bergisch Gladbach von CEO Chris Mut und CTO Roman Jakob entstanden die ersten Couchmaster tatsächlich – ganz #Klischee – in einer #Garage. Mittlerweile liefert das Unternehmen nahezu weltweit – egal ob USA, Europa oder Asien. Entstanden aus der Praxis – beide Gründer sind begeisterte #PC #Gamer und hatten es satt, bei ihrem #Lieblingshobby am #Schreibtisch zu sitzen – adaptiert für alle Lebenslagen vom Konsolengaming über Support für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen bis hin zum Homeoffice Alltag erobert das patentierte Couchmaster System die Welt der Computeranwender.

Über Nerdytec

Nerdytec hat sich als Spezialist für smarte, ergonomische Gaming und Home Office Lösungen in jeder Wohnumgebung verschrieben. Seit 2011 entwickelt Nerdytec sein patentiertes, multifunktionales Auflagesystem »Couchmaster« stetig weiter. Gegründet wurde das Unternehmen von Chris Mut und Roman Jakob, Nerdytec Produkte sind weltweit über verschiedene Distributoren und #Onlineshops erhältlich. Mehr …