Die Gütsel Pizza Checkerin, September 2023

  • Gütsel hat schon früher zweimal einen Pizzatest durchgeführt. Die Pizzas sind heute deutlich besser. Und dank der Mehrwegverordnungen sind auch die Einwegverpackungen die gleichen wie immer. In puncto Plastikmüll hat sich bei vielen gar nichts getan. Der Onlineartikel wird ständig aktualisiert.

Gütersloh, 16. September 2023

Die #Gastronomie geht immer mehr in Richtung #Fast #Food. Entweder #Döner oder #Burger oder »#Pizza, Pasta und Salate« – ein Motto, das allmählich floskelhaft klingt. Die Salate müssen natürlich »knackig« sein, gerne auch »frisch«. Aber wie sieht die Realität aus? Wir haben wieder einmal einige Gütersloher Lieferdienste unter die Lupe beziehungsweise die #Gabel genommen und #Testessen durchgeführt. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Am erstaunlichsten ist, dass viele Anbieter vor allem Salate und Döner in den gleichen Plastik Einwegverpackungen wie immer liefern. Hinzugekommen sind Papppackungen, leider aus Compoundmaterial, das nicht recycelbar ist – einige bieten Mehrwegsysteme an.

PIzza, Pizza, Pizza

Fangen wird mit der Pizza an. Unerreicht im Test ist die Pizza vom Münchner Kindl, die derzeit nicht geliefert wird, aber im Coronajahr geliefert wurde. Sehr gut sind die Pizzas von Marco Polo, Da Vinci (ein schöner #Teig, nicht zu fest, nicht zu locker, mit einem sehr schmackhaften Belag), gefolgt von der Pizza von Miran (der Belag ist etwas weniger geschmackvoll). Wer eine #Steinofenpizza mit einem knusperdünnen Teig bevorzugt, kommt um die Pizzeria Ruccola nicht herum. Gütsel bleibt am Ball.

Döner, Gyros, Burger, Chicken

Das Döner Nummer 1 liefert Miran in gewohnter Qualität. Eine Riesenportion. Gyros kauft man am besten beim Grill Athen. Hackfleisch am besten gar nicht. Köfte sind oft unglaublich hart, ein Anbieter lieferte #Bifteki ohne Schafskäsefüllung, andere lieferten Miniportionen. Finger weg. Die Burger von »Burger Me« wissen zu überzeugen. Pasta bestellt man bei »Pasta Imperia« – das Lokal heißt nicht umsonst so. Die Spaghetti mit Lachs sind ein Genuss. Geschmacklich überzeugend ist auch das Thai Chicken von »Taste & Soul«, wobei die Zutaten kleiner geschnitten sein sollten. Was übrigens auch für die allermeisten Salate gilt. Aus unerfindlichen Gründen sind viele Salate nicht richtig gemischt und die Zutaten sind nicht richtig kleingeschnitten. Anders die raffinierten Salate von »Taste & Soul«, etwa mit Avocado, oder die Kreationen von »Burger Me«.

Die meisten Pizzataxis setzen hingegen auf Eisbergsalat und vermischen Pseudo-»Bauernsalate« mit Zutaten wie Mais oder Kidneybohnen, die in einem mediterranen #Bauernsalat nichts zu suchen haben. Ebensowenig wie eine Schafskäsesimulation aus Kuhmilch, die nach nichts schmeckt. Auch hier ganz weit vorne das #Münchner #Kindl mit einem guten #Olivenöl, Miran mit einem Türkischen #Weißkäse, und die erwähnten Kreationen. Die meisten Taxis sind jedenfalls nicht in der Lage, einen vernünftigen #Salat zu liefern. Die Pizza von Domino’s wirkt typisch amerikanisch, die von »Pizza Pizza« beliebig – unsere aktuellen Favoriten sind die erwähnten Anbieter »Da Vinci« und »Miran«. Durchwachsen sind die #Pizzabrötchen. Am besten testen.

Eure Josie.