Ein intensiver Sommer des Miteinanders – BDL begeht 60 Jahre deutsch französische Freundschaft

BDL, Berlin, 18. September 2023

Wer Bund der #Deutschen #Landjugend sagt, muss auch deutsch französische Freundschaft sagen. Das steht für Anne Kathrin Meister fest. »Der 1963 unterzeichnete Élysée Vertrag legte den Grundstein für das Deutsch Französische Jugendwerk. Seither haben fast 9,5 Millionen junge Menschen an diversen Austauschprogrammen des Jugendwerks teilgenommen. »Unser Verband war von Anfang an dabei«, sagt Anne Kathrin Meister, stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).

Der Freundschaftsvertrag hat nicht nur die politische Zusammenarbeit vorangebracht, sondern ist durch Tausende persönlicher Erfahrungen gefestigt worden. »Erfahrungen, die Menschen bei Begegnungen gemacht haben, wie wir sie ermöglichen«, schiebt die junge Frau nach. Darum stand das Jubiläumsjahr des Deutsch Französischen Jugendwerks (DFJW) auch beim #BDL unter dem Motto »Engagement leben, Zukunft gestalten«.

»Wir feiern nicht nur das 60. Jubiläum, sondern stehen mit dem Krieg in der Ukraine und den Pandemiefolgen in Europa vor besonderen Herausforderungen. Das, die Hoffnungen und die Interessen junger Menschen spiegelt auch das Motto wider«, sagt Anne Kathrin Meister und schiebt nach: »Die junge Generation sorgt sich um die Zukunft, hat aber auch den starken Wunsch, gemeinsam aktiv zu werden und Veränderungen zu bewirken.«

Umso wichtiger war dem BDL, den zurückliegenden Sommer in diesem Sinne als Sommer des Miteinanders zu gestalten. Ein Anspruch, der sich nur mit großen Anstrengungen und zu Lasten weiterer geplanter Vorhaben umsetzen ließ. Denn die Förderung des Deutsch Französischen Jugendwerks fiel niedriger als sonst aus und das Landjugend Team erfuhr davon erst Ende Februar, als die Organisation weit fortgeschritten war. Ein Novum in der vertrauensvollen Zusammenarbeit, die für die langfristigen Vorbereitungen grenzüberschreitender Projekte unabdingbar ist.

Trotz der Einsparungen ist es dem größten Jugendverband im ländlichen Raum, unterstützt vom DFJW und in Zusammenarbeit mit seinen Partnerorganisationen, gelungen, völkerverbindende Projekte auf die Beine zu stellen. Mit der Association Roudel und dem Seminarhaus Grainau, mit Ethic Etapes Val de l’Hort und Cefir … konnte der BDL es vielen jungen Menschen ermöglichen, in deutsch französischen Begegnungen ihren #Horizont zu erweitern und neue Freundschaften zu knüpfen, sich auf Augenhöhe zu verständigen, gemeinsame Ziele zu erreichen und die Welt zu entdecken.

Deutsche und französische Jugendliche lebten beispielsweise zwei Wochen lang gemeinsam in den französischen Alpen um Villard de Lans und am Fuße der Zugspitze in Grainau. »Dort erkundeten sie gemeinsam das Land, entdeckten und vertieften die jeweils fremde Sprache, lernten Kultur und Eigenheiten kennen«, beschreibt BDL Vize Meister das #Tandemlernen des BDL, das weit über die Sprache hinausgeht.

In ähnlichem Format trafen andere Jugendliche aus den einst verfeindeten Nachbarländern auch in den Cevennen in Anduze und den deutschen Alpen aufeinander. In den zwei aktiven Wochen lebten sie die deutsch französische Freundschaft. Sie lernten von und miteinander, sie kletterten, kochten und lachten gemeinsam, sie durchbrachen Klischees, diskutierten Zukunft und Politik, ließen sich auf die andere Kultur und Sprache ein. »Das prägt fürs Leben«, fasst Anne Kathrin Meister vom BDL Bundesvorstand die Erfahrungen vieler Landjugend Generationen zusammen.

Zugleich war es dem Jugendverband in diesem Jubiläumssommer wichtig, auch den Mittlern zwischen Menschen unterschiedlicher Sprache und Kultur Wege zu öffnen. »Denn für die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Ländern müssen wir sie verstehen«, sagt sie.

So bot die Landjugend auch Raum für Erwachsene, die Begegnungen dolmetschen und bei der Verständigung helfen wollen. Für sie veranstalteten der BDL und seine Partnerorganisation Cefir in Dunkerque/Dünkirchen eine Fortbildung, die ihnen hilft, als Gruppendolmetschende künftig deutsch französische Projekte sprachlich und pädagogisch zu begleiten.

Perfekt machte den deutsch französischen Sommer des BDL sein Einführungskurs in die Mediation und konstruktive Konfliktlösung, bei dem der Jugendverband mit dem P. L. I. B. (Praktisches Lernen und Interkulturelle Begegnungen) zusammenarbeitete. Beide haben sich darauf spezialisiert, pädagogisch Verantwortliche zu trainieren, damit sie als allparteiliche dritte Instanz zwischen Konfliktparteien unterschiedlicher Sprache bzw. Kultur vermitteln können. In Eckernförde an der Ostsee bearbeiteten die deutschen und französischen Teilnehmenden das Thema Konflikt in seinen unterschiedlichen Facetten. In einer intensiven Woche setzten sie sich mit Mediation als Lösungsansatz auseinander und entwickelten eine Konfliktkultur, die das in Kontroversen enthaltene Potential konstruktiv verändert.

All diese bemerkenswerten Projekte wären ohne das unermüdliche Engagement der Beteiligten und die Unterstützung des Deutsch Französischen Jugendwerks nicht möglich gewesen. Mit ihnen hat der BDL 60 Jahre deutsch französische Freundschaft gefeiert. Mit Erfolg. Das zeigen allein die Fragen der Teilnehmenden, die schon bei der Verabschiedung lauteten »Wann ist das nächste Aufbaumodul geplant?« oder »Kann man sich schon für nächstes Jahr anmelden?«.

»Ein deutliches Zeichen, wie wichtig es ist, diese Projekte fortzusetzen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, diese bereichernden Erfahrungen zu machen und Offenheit füreinander zu fördern. Uns bleiben noch 2 Wünsche: Weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem DFJW und eine verlässliche Förderung, um den deutsch französischen Partnerschaftsgedanken auch in Zukunft mit Leben füllen zu können. Möge das DFJW in diesem Sinne noch viele weitere Jubiläen mit uns feiern und die deutsch französische Freundschaft weiter stärken! Wir tragen gern dazu bei«, verspricht die stellv. BDL Bundesvorsitzende Anne Kathrin Meister. Mehr …