Stadtwerke Gütersloh: Eigenes Auto verkaufen und dennoch mobil sein

  • Ralf Müller Päuker aus Gütersloh macht es vor: mit dem E CarSharing der Stadtwerke

Gütersloh, 22. September 2023

Vor etwa 2 Jahren, mitten in der Corona Zeit, fragte sich Ralf Müller Päuker: »Brauche ich überhaupt noch ein eigenes Auto?« Sein Wagen, den er sowohl beruflich als auch privat nutzte, stand damals die meiste Zeit nur herum. »Also habe ich einen Selbstversuch gestartet«, erzählt der #Rechtsanwalt aus Gütersloh. Schnell war das Auto verkauft und ein individuelles, sehr flexibles Mobilitätskonzept gefunden. Neben dem #Fahrrad und einem eigenen 125 er Roller nutzt der 52 Jährige das E CarSharing Angebot der Stadtwerke Gütersloh und ist rundum zufrieden.

Der individuelle Mobilitätsmix macht den Unterschied

Ob beruflich nach #Bielefeld und #Detmold oder privat zum #Eishockeytraining, für weitere Strecken rund um die Dalkestadt bucht Müller Päuker seit rund 2 Jahren ein E CarSharing Auto der Stadtwerke Gütersloh. Ãœber die App schaut er, wo ein E Auto im benötigten Zeitraum frei ist, dann wird mit wenigen Klicks gebucht. Meist fährt er mit dem Fahrrad zur E Car Station am Nordbad, an der Volkshochschule oder am Büskerplatz. Auch der Großeinkauf oder der Transport seiner Musikinstrumente für die nächste Bandprobe oder zum Auftritt, sind mit den Stadtwerke Autos kein Problem. »Ich bin super zufrieden mit meinem neuen Mobilitätskonzept und denke im Moment gar nicht daran, mir wieder ein eigenes Auto anzuschaffen«, sagt er. Sein Fazit: »Das Geld, das ich für Tanken, Steuern, Versicherung oder Reparaturen spare, ist ein Vielfaches dessen, was ich ins E Car Sharing investiere, auch wenn ich dafür vorausschauender planen muss.« Sein eigenes Mobilitätskonzept entschleunige ihn, betont er. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets schwingt sich der Anwalt einfach aufs Fahrrad. »In Gütersloh ist alles super mit dem Rad zu erreichen und ich fahre jetzt auch Strecken, auf die ich früher keine Lust hatte.« Wenn es weiter weggeht, dann nimmt er den Zug, ganz einfach mit einem Deutschlandticket.

Mit seiner Entscheidung, das Auto zu verkaufen, hat der dreifache Familienvater sein persönliches und berufliches Umfeld zunächst überrascht: »Die erste Frage ist oft, ob ich meinen Führerschein verloren habe«, erzählt Ralf Müller Päuker lachend. Doch schnell ist sein neuer Mobilitätsmix erklärt. »Das Konzept muss natürlich für jeden persönlich passen. Ich kann nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.« Er ist sich sicher – ein eigenes #Auto braucht er nicht mehr, schließlich kann der Sharing Nutzer zwischen fünf Fahrzeugen an verschiedenen Standorten in ganz Gütersloh wählen.

Spontan und bequem: So funktioniert das E #Car #Sharing

Beim E CarSharing funktioniert alles über die kostenlose App »Share – bringt dich hin« der Stadtwerke Gütersloh. Die Registrierung ist ganz einfach digital möglich, die erforderliche Ausweiskontrolle wird über einen Videochat durchgeführt. Spontan oder im Voraus: Verfügbare Fahrzeuge in der Nähe werden in der App angezeigt und können mit wenigen Klicks gebucht werden. Auch das Starten und Beenden der Fahrt – dank 100 Prozent Ökostrom leise und umweltschonend – erfolgt über die #App. Das Angebot der Stadtwerke wurde kürzlich mit dem Energiewende Award 2023 des Forschungsinstituts #EUPD #Research ausgezeichnet.

Das E Car Sharing der Stadtwerke

  • 5 Standorte – #Volkshochschule, Büskerplatz nähe Rathaus, Nordbad, Westfalenweg am Finanzamt und der Dorfplatz in Isselhorst

  • Keine Grundgebühr, keine festen Kosten, bezahlt wird nur das, was gefahren wird, der Tagestarif beträgt 7,99 Euro je Stunde, der Abendtarif 3,99 Euro je Stunde, für längere Fahrten kostet der 24 Stunden Tarif 69,99 Euro, der Wochenendtarif 99,99 Euro

  • Bei den Stadtwerken sind rund 480 E Car Sharing Nutzer registriert

  • Pro Fahrt werden durchschnittlich 50 Kilometer zurückgelegt

  • Seit Einführung des E Car Sharings wurden rund 189.000 Kilometer gefahren, dadurch konnten 22,37 Tonnen #CO2 eingespart werden

Weitere Informationen zum E Car Sharing gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtwerke Gütersloh GmbH
Berliner Straße 260
33332 Gütersloh
Telefon +495241820
Telefax +495241822175
E-Mail info@stadtwerke-gt.de
www.stadtwerke-gt.de