Alle Menschen können etwas für Artenvielfalt und Mikroklima vor Ort tun

  • »Wir sind Garten« Mustervorgärten auf der Bundesgartenschau 2023 geben gute Beispiele

Odenthal, 26. September 2023

Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben seit heute schon den Google Eintrag zu den Mustervorgärten von »Wir sind Garten« auf der BUGA23 in Mannheim aufgerufen.

Ein großer Erfolg sind die Mustervorgärten von »Wir sind #Garten« auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Hier zeigt »Wir sind Garten« Vorgarten Typen, die unter #Biodiversitäts und #Mikroklima #Gesichtspunkten gerne nach gepflanzt werden dürfen. Auch werden zwei Vorgartentypen gezeigt, darunter auch der Schottergarten, die nicht mehr zeitgemäß sind, da diese viel Arbeit machen und für Artenvielfalt und Mikroklima nichts beitragen können.

Alle Vorgartentypen werden anhand von 3 Kriterien bewertet

#Biodiversität

Wie wichtig ist der Beitrag des Gartens für die #Artenvielfalt? Finden Insekten, Wildbienen & Co. dort #Futter und #Unterschlupf? Diese Bedeutung wird vor allem durch geringen Versiegelungsgrad und eine Mischung regionaler Pflanzen mit einer insgesamt möglichst langen Trachtzeit (abwechselnde Blühdauer) erreicht. Dies können alle die Vorgartentypen 3 bis 6. Und sie machen überraschend wenig Arbeit. Der #Schottergarten bietet keinem #Wildvogel und keiner #Wildbiene Nahrung oder Unterschlupf. Die Höchsttemperaturen im Sommer dort sind lebensfeindlich.

#Mikroklima

Viele Vorgärten sind schon durch die Nähe zu Straße und die notwendigen Verkehrswege und Verkehrsflächen auf dem #Grundstück stark versiegelt. Diese Flächen heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung oder dauerhaft hohen Temperaturen sehr stark auf (bis zu 70 Grad Celsius) und speichern die Wärme über viele Stunden. Am Haus wird es damit länger wärmer, deshalb ist es in Innenstädten oftmals viel wärmer als im ländlichen Raum gleicher Region. Da schwitzt der Mensch und die Natur. Einen Kontrapunkt setzt ein möglichst wenig versiegelter (Vor-)Garten (Typen 3 bis 6), der über eine große Vielfalt von Pflanzen verfügt, die den Boden vor direkter Sonneneinstrahlung und Austrocknung schützen. Hier wird es deutlich kühler bleiben, als bei versiegelten Flächen.

#Arbeitsaufwand

Wie viele Minuten pro Monat Arbeitsaufwand benötigt der jeweilige (Vor-)Gartentyp? Zunächst scheint es überraschend, dass die buntgemischten Staudengärten so wenig Arbeit machen. Aber so ist es. Denn ist der Garten einmal angelegt, benötigt er so gut wie keine regelmäßige Pflege. Lediglich einmal im Jahr, im zeitigen Frühjahr, ist ein Rückschnitt erforderlich. Den Rest regeln die Stauden selbst (den Rückschnitt bitte nicht zu zeitig vornehmen, damit überwinternde Insekten Zeit zum »aufwachen« haben).

Hingegen der Schottergarten (1) oder auch der 70er Jahre Garten (2) sind dauerhaft sehr pflegebedürftig. Im Schottergarten muss ständig sauber gehalten werden, sonst wachsen dort schnell Wildkräuter zwischen den Steinchen. Im 70er Jahre Garten muss regelmäßig der Rasen gemäht werden, damit er die typische gewünschte Länge (3 bis 5 Zentimeter) behält. Gegebenenfalls sind die Gehölze im Sommer unterstützend zu wässern.

  • Mehr zu den Mustervorgärten hier …

  • Und hier geht’s zum #Google Maps Eintrag …

#buga23 #bundesgartenschau #mannheim #wirsindgarten #googlemaps

»Wir sind Garten«

»Wir sind Garten« ist die größte deutschsprachige online Garten Community in den Social Media, uns folgen mehr als 850.000 Menschen auf unseren Social Media Kanälen. »Wir sind Garten« ist 2014 von Torsten Brämer gegründet worden und seitdem eine der erfolgreichsten Gartenkanäle in den Sozialen Medien mit einer Reichweite von bis zu 20 Millionen Menschen. Mehr …