#Lippisches #Landesmuseum #Detmold, Fürstin Pauline – Europäische Akteurin und lippische Landesmutter, 8. Oktober 2023

  • Führung aus besonderem Anlass, am Sonntag, 8. Oktober 2023, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 29. September 2023

Vor genau 216 Jahren, am 8. Oktober 1807, um 6 Uhr morgens, begann Paulines Reise nach #Paris. Gut 2 Wochen später, am 25. Oktober 1807, trat die Fürstin im Schloss Fontainebleau Kaiser Napoléon I. gegenüber, dem damals mächtigsten Mann in Europa.

Fürstin Pauline ist mit Sicherheit eine der bekanntesten und populärsten Vertreterinnen des Hauses zur Lippe. Sie war eine gebildete, vielgereiste Frau, die ein besonderes Interesse für soziale Einrichtungen zeigte. Einen Namen machte sie sich vor allem  durch diverse Reformen, die unter anderem Pflegeanstalten für Bedürftige beinhalteten und der Einrichtung einer ersten «Kinderbewahranstalt« in Deutschland. Eben eine wahre lippische Landesmutter. Aber, die Regentin bewegte sich auch außenpolitisch, in einer von Umbrüchen geprägten und fast ausschließlich von Männern dominierten Zeit, auf der ganz großen Bühne. Im Zwiegespräch mit dem französischen Kaiser gelang es Pauline, die Souveränität ihres Fürstentums abzusichern -  eine Voraussetzung für die Entwicklung einer bis heute die Region prägenden lippischen Identität.

Welche Folgen hatte das Bündnis mit Frankreich? Wie wurde es in Lippe aufgenommen? Antworten gibt es in dieser kurzweiligen Führung, in der Pauline in all ihren Facetten vorgestellt wird: Prinzessin, Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin. Die Führung beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen: Telefon +49523199250, E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de Eine Onlinebuchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.

Sonntag, 8. Oktober, 15 Uhr,  3 Euro zuzüglich Museumseintritt

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de