Tischlerei Mesken: Sicherheitstag am 29. Oktober 2023, 11 bis 17 Uhr

  • Einbruchschutz fängt an der Haustür an

Gütersloh, 5. Oktober 2023

Wenn #Einbrecher mit der Tür oder dem Fenster ins Haus fallen wollen, sind mechanische Sicherheitsmechanismen ein wirksamer Schutz, um rabiate Langfinger abzuhalten. Was noch alles hilft, um Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen oder sie im Idealfall direkt vom Versuch abzuhalten, zeigen die #Tischlerei #Mesken in Avenwedde und ihr Partner Rüterbories wieder beim Sicherheitstag. Am 29. Oktober 2023 von 11 bis 17 Uhr können sich #Hauseigentümer und solche, die es werden wollen, wieder umfassend an der Friedrichsdorfer Straße 54 informieren.

Die Zahl der #Straftaten in #Deutschland ist nach #Corona wieder deutlich gestiegen, wie die polizeiliche #Kriminalstatistik für 2022 ausweist. Beim Wohnungseinbruchdiebstahl stieg die Zahl 2022 um 21,5 Prozent mit 11.672 Taten auf insgesamt 65.908 Fälle. Die Menschen sind wieder mehr unterwegs, und Einbrecher nutzen jede auch noch so kurze Gelegenheit, die sich ihnen bietet. Im Kreis Gütersloh sind die Einbrüche noch drastischer gestiegen.

#
Prävention ist daher für die Polizei der beste Ansatz, um diese Zahlen zu reduzieren. Hermann und Sven Mesken als Gastgeber der Ausstellung am Sicherheitstag beraten gerne die Besucher zu Themen wie einbruchsichere Fenster und Türen sowie auch deren Nachrüstung mit Sicherheitstechnik und Sicherheitsglas. Diese mechanische Absicherung ist immer Grundlage im Sicherheitskonzept und sorgt dafür, dass der #Einbruch bereits im Versuch stecken bleibt. »Bei einem höheren Sicherheitsbedürfnis kann die Mechanik mit elektronischer Sicherheitstechnik beziehungsweise #Alarmanlagen kombiniert werden«, erklärt Sven Mesken. In der Ausstellung am Messetag stellt er mit seinem Partner Thomas Rüterbories von der Firma #Rüterbories #Sicherheitsanlagen solche kombinierten Sicherheitsvorkehrungen vor. So können auch Einbruchversuche von einer Einbruchmeldeanlage direkt an eine Notruf- und Serviceleitstelle gemeldet werden. 

Auch die #Polizei nutzt Gelegenheiten wie den Sicherheitstag bei Mesken, um Hauseigentümer zu sensibilisieren. Gemeinsam erstellen die Ordnungshüter in weiteren Besuchen vor Ort mit den Ratsuchenden kompetent und neutral ein konkretes Einbruchsschutzkonzept für das eigene Zuhause. Dabei fließen Erkenntnisse wie Täterarbeitsweisen und Schwachstellen am Wohnobjekt mit in das Sicherheitspaket ein.

Bei der Umsetzung sind die Fachleute des Handwerks gefragt. Sven Mesken setzt insbesondere auf Innovationen, die die Industrie entwickelt. »Wir werden neue Antriebe für #Fenster beziehungsweise #Terrassentüren vorstellen, wenn gewünscht auch. mit Alarmfunktion«, verrät der Inhaber in vierter Generation schon einmal ein Detail vorab.

Der #Sicherheitstag der Tischlerei Mesken ist ein etabliertes Forum, das jedes Jahr viele Besucher anzieht: »Nicht nur Ältere und junge Bauherren suchen bei uns Rat«, beobachtet Seniorchef Hermann Mesken. Grundsätzlich informieren sich viele Eigenheimbesitzer, aber auch Menschen, die eine Eigentumswohnung gekauft haben, über Sicherheitsstandards. »Die Bereitschaft, in die Sicherheit der eigenen 4 Wände zu investieren, ist groß«, erklärt Mesken. Die traumatische Erfahrung eines Wohnungseinbruchs lasse sich so in vielen Fällen verhindern.

Vortrag um 11.30 Uhr

  • »Wie kann ich mich und mein Eigentum vor Einbruch schützen?«, Referent Sven Mesken, #Betriebswirt #HWK

Gütsel Webcard, mehr …

Mesken Tischlerei GmbH
Friedrichsdorfer Straße 54
33335 Gütersloh
Telefon +495241 97690
Telefax +495241976926
E-Mail info@mesken-gt.de
www.mesken-gt.de