Leidenschaft Landwirtschaft! Die »Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee« gehen weiter

  • Ab 23. Oktober 2023 montags bis freitags, um 16.10 Uhr im Ersten

München, 16. Oktober 2023

Vom 23. Oktober bis zum 17. November 2023 werden 20 neue Folgen der ARD Dokureihe »Hofgeschichten – #Ackern zwischen #Alpen und #Ostsee« ausgestrahlt, immer werktags um 16:10 im Ersten. Für die zweite Staffel haben #Reporterteams wieder 12 Höfe in Ost und Süd, West und Nord besucht, um das Leben in der deutschen #Landwirtschaft in allen seinen Facetten einzufangen: Immer nah an den Menschen in den Regionen, die mit Leidenschaft in der Landwirtschaft arbeiten.

In der 1. Folge haben die Protagonisten wieder alle Hände voll zu tun. Martina und Holger Albrecht errichten auf ihrem Windberghof bei Sankt #Blasien einen neuen Zaun im rauen Gelände des Hochschwarzwalds. Ihre Jungziegen müssen dringend auf eine neue Weide mit frischem Gras umziehen. Im ostwestfälischen #Verl drängt sich Hofchef Ludger Bremehr zwischen seine gewaltigen British Longhorn Rinder, um die #Tiere mit #Wasser und #Spezialfutter zu versorgen. Auf dem Bio Hof Heide Geflügel in Niedersachsen steht der große Kükenschlupf bevor. Bei der Kontrolle aller 3.500 Bruteier findet Züchterin Christine Bremer ein faules Ei. Wenn es explodiert, ist der gesamte Schlupf gefährdet. Es ist schon Feierabend, als Jonas Schulze Niehoff aus Sachsen Anhalt noch mal hinaus aufs #Feld muss. Der #Öko #Landwirt hat eine Lieferung #Frühkartoffeln vergessen. In Bayern richtet Nina Bartl ihr neues Hühnermobil her und im #Spreewald sucht Sebastian Kilka nach Rehkitzen. Er muss seine #Wiese mähen.

7 neue Höfe können die Zuschauer in der zweiten Staffel kennenlernen. Neu dabei sind unter anderem ein Weingut aus Aspisheim in Rheinhessen, ein Milchziegenbetrieb am »Grünen Band« in #Thüringen und eine #Fischerei auf dem Naturgut Köllnitz in Brandenburg. Dort, allein auf dem Großen Schauener See, geht der gebürtige Berliner Sander Fuhrmann seiner Passion nach: dem technisch anspruchsvollen Fischen von Karpfen und Zander.

»Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee« ist eine Produktion des #BR, #MDR, #NDR, #RBB, #SWR und #WDR für die #ARD.