»Golden Ukraine« – neue #Charity #Foodmarke unterstützt die #Ukraine direkt

  • Unter dem Slogan »A Bite Can Make A Change« ermöglicht die europäisch ukrainische Handelsinitiative »Golden Ukraine« es Verbrauchern in 3 europäischen Ländern, der #Ukraine einfach zu helfen, indem sie original ukrainische Produkte im #Supermarkt kaufen.

#Berlin, 17. Oktober 2023

»Golden Ukraine«, die 1. europäisch ukrainische Handelsinitiative, arbeitet eng mit 20 ukrainischen Anbietern zusammen und wird unter dem Slogan »A bite can make a change« in Deutschland, den Niederlanden und Polen vertrieben. Das Projekt, das von einem Team aus deutsch ukrainischen Lebensmittel und Handelsexperten ins Leben gerufen wurde, unterstützt das enorme Handelspotenzial der Ukraine, indem es Produkte »Made in Ukraine« aus dem vom Krieg betroffenen Land entwickelt und als Sortimentskonzept in #Europa vertreibt.

Alle Produkte werden direkt in der Ukraine hergestellt und von dort bezogen, wodurch Export, Produktion und damit Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Land gesichert werden. Durch die gezielte Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten aus der gesamten Ukraine ermöglicht »Golden Ukraine« ukrainischen Firmen den Zugang zu europäischen Märkten und somit Hilfe zur Selbsthilfe.

Gründer André Pilling (44), der lange in der Ukraine gelebt und gearbeitet hat und eine enge Verbindung zum Land hat, erklärt: »Ich habe vor dem #Krieg 5 Jahre in #Kiew gelebt. Seit dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine war klar, dass wir dem Land helfen müssen. Mit ›Golden Ukraine‹ bieten wir eine direkte Unterstützung mit einem 360 Grad Konzept, indem wir ukrainische Produzenten im europäischen Markt fördern und gleichzeitig wertvolle Mittel für die Hilfe im Land generieren.«

Die Schauspielerin Emilija Wellrock (31), die die Initiative unterstützt, betont: »Meine Familie ist wie so viele Menschen in der Ukraine unmittelbar durch den Krieg betroffen. Ich habe noch viele Verwandte und Freunde im Land, die mir weiterhin über die Nöte und schlimmen Umstände berichten. Durch den Kauf dieser Produkte kann jeder aktiv dazu beitragen, den Menschen in der Ukraine in mehrfacher Hinsicht zu helfen.«

In Zusammenarbeit mit der NGO »Europäisch Ukrainische Brücke (EUB)« garantiert »Golden Ukraine« nicht nur die Sammlung der Spendengelder, sondern sorgt auch für Transparenz in der Finanzverwaltung. Ein signifikanter Teil der Erlöse geht direkt an den Verein »Europäisch Ukrainische Brücke«, wodurch humanitäre Hilfsgüter finanziert und über Partner NGOs in der Ukraine verteilt werden.

Die »Golden Ukraine« Produkte sind ab sofort in ausgewählten #EDEKA und #Marktkauf Filialen in Norddeutschland  und Westdeutschland sowie online erhältlich. Das Sortiment umfasst zunächst #Sonnenblumenöl, #Weizenmehl, #Zucker, #Honig, #Wein und die »Freedom« Riegel in 4 Geschmacksrichtungen. Mehr …

André Pilling

  1. 2017 bis 2022 Projektleiter »Agritrade Ukraine« für das BMEL in der Ukraine

  2. Im Vorstand der Deutsch Ukrainischen Industrie und Handelskammer (AHK), Leiter Ausschuss #Ernährung und #Landwirtschaft

  3. 2022 bis 2023 –Leiter der German Food Bridge des BMEL – Lebensmittelhilfe Ukraine (mehr als 570 #Lkws, Hilfe für die Ukraine)

  4. Vorsitzender der NGO European Ukrainian Bridge, Europäisch Ukrainische Brücke (EUB)

  5. International Trade Expert, Ukraine Experte und Social Entrepreneur 

Emilija Wellrock

Die gebürtige Ukrainerin ist Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin (unter anderem »Morden im Norden«) – und persönlich durch den Ãœberfall auf die Ukraine betroffen, weil ihre Familie durch den Krieg in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Sie engagiert sie sich für ihre Heimat, unter anderem als Testimonial für »Golden Ukraine«.

Golden Ukraine, Eco Viva GmbH

Golden Ukraine ist die erste Charity Brand, die unter einem einheitlichen Dachmarken Konzept original ukrainische Produkte im europäischen Handel als Sortiments Konzept anbietet. Hierfür arbeiten wir mit ausgewählten Lieferanten aus der gesamten Ukraine zusammen. »Unser Team setzt sich aus deutsch ukrainischen #Lebensmittel und Handelsexperten zusammen. Uns Alle vereint das gemeinsame Ziel, der Ukraine zu helfen und durch direkte Zusammenarbeit und den Vertrieb unserer Charity Brand ›Golden Ukraine Support UA Line‹ weitere Mittel für die Hilfe zur Selbsthilfe im Land zu generieren. Der Name unserer Dachmarke leitet sich von der Schönheit der golden schimmernden Weizenfelder des Landes ab. Diese bringen die Stärke und Reinheit der ukrainischen Natur und Lebensmittelprodukte zum Ausdruck. Für die weltweite Lebensmittelversorgung sind diese Felder von großer Bedeutung. Trotz der aktuell dunklen Zeiten für das #Land, bedingt durch den russischen #Angriffskrieg auf die Ukraine, hoffen wir, dass die Felder bald wieder unter friedlicheren Bedingungen in ihrem goldenen Glanz strahlen werden«, mehr …