#Jazzorchester #OWL, »Groovin’ High« – großer Sound mit Oliver Groenewald und Jazzensembles aus OWL, 19. November 2023

  • Big Band Nacht in der Kundenhalle der Sparkasse in Detmold

Detmold, 26. Oktober 2023

Seit mittlerweile 9 Jahren lebt und arbeitet er in der US Stadt Seattle: Oliver Groenewald. Zuvor war der Musiker 17 Jahre lang einer derjenigen, die den #Jazz und die Big Band Arbeit in Lippe und OWL mitgeprägt und bereichert haben. Nun ist er wieder da, der Mann mit der Trompete. Und mit ihm nicht nur seine Trompete, sondern auch zwei der Ensembles, für dessen Musiker er Impulse gebender Wegbegleiter war: das Jazzorchester OWL und die Alumni Big Band der Hochschule für Musik Detmold.

Unter dem Motto »Groovin’ High« feuert Groenewald zusammen mit den Profis der ostwestfälischen Jazz Szene seine Trompetenfantasien auf der Bühne ab. Mal kraftvoll, mal verhaucht, mal klirrend kühl, dann seidenweich – gepaart mit spieltechnischer Finesse ist der »Sound«, den Oliver Groenewald aus seiner Trompete zaubert, so einzigartig wie ein Fingerabdruck. In einem breitgestreuten #Programm unter der Leitung von Daniel Reichert können sich Konzertbesucher neben Big Band Klassikern wie »Flight of the Foo Birds« von Samy Nestico und »Milestones« (Peter Herbolzheimer) auch auf Kompositionen wie »Keep it up« (Vince Mendoza) oder »Walkin Tip Toe« (Bert Joris) sowie Arrangements von Oliver Groenewald freuen.

Eintrittskarten für die Big Band Nacht, die am Sonntag, 19. November 2023, um 18 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse in Detmold stattfindet, kosten 30 Euro (ermäßigt 15 Euro). Zu erhalten sind sie in der Tourist Information Detmold, beim Kartenservice der Lippischen Landes Zeitung und der Neuen Westfälischen sowie in allen Vorverkaufsstellen von Reservix und online …

  • Jazzorchester OWL (Leitung Daniel Reichert)

  • Alumni Big Band der Hochschule für Musik Detmold

  • Gast Oliver Groenewald (Trompete)

Sonntag, 19. November 2023, 18 Uhr, Kundenhalle der #Sparkasse in Detmold, Eintritt 30 Euro (ermäßigt 15 Euro), Vorverkauf bei der #Touristinformation #Detmold, Kartenservice der #Lippischen #Landes #Zeitung und der sogenannten Neuen Westfälischen, alle Vorverkaufsstellen von Reservix und online …