Aktion »Lippe pflanzt« geht in die nächste Runde, das Ziel von 90.000 Euro wurde weit übertroffen

Kreis #Lippe, 31. Oktober 2023

Eine überwältigte Summe von über 92.000 Euro haben lippische #Bürger, #Kita #Kinder, #Schüler, aber auch #Vereine und #Unternehmen aus der Region für die Aktion »Lippe pflanzt« gespendet. Vor rund 2 Jahren startete das Projekt, mit dem Ziel 6 klimarobuste Mischwälder heranzuziehen und so die Zukunft der Region grüner zu gestalten. Der #Landesverband Lippe konnte dadurch 22.250 Setzlinge aus 12 unterschiedliche Laubhölzern und 3 Nadelbaumarten auf einer Gesamtfläche von 9,3 Hektar pflanzen. Da das das Interesse ungebrochen ist, hat sich der LVL entschieden, die Aktion fortzuführen und nun einen 6. Zukunftswald ausgewiesen.

»Die hohe Spendenbereitschaft aller Beteiligten ist herausragend, so haben wir durchschnittlich rund 3.800 Euro pro Woche an Spenden erhalten«, resümiert Jörg Düning Gast (Verbandsvorsteher des Landesverbands Lippe) die Aktion. »Weil die Nachfrage noch immer sehr hoch ist und unser Spendenziel von 90.000 Euro bereits überschritten wurde, wollen wir die Aktion fortführen. Mit den neuen Spenden sind wir in der Lage, einen 7. Zukunftswald anzulegen und sind unendlich dankbar über das Engagement der Menschen in Lippe.«

Der Standort für den 7. #Wald ist auch schon festgelegt. Im Kalletal, am Karl Bachler Weg zwischen dem Rafelder Berg und Heidelbeck entsteht auf einer Fläche von 4,5 Hektar der Zukunftswald »Heidelbeck«. »Genau wie die anderen sechs Wälder, wird auch der nächste Abschnitt klimarobust herangezogen. Um die komplette Fläche zu bepflanzen, benötigen wir eine Gesamtsumme von 34.000 Euro beziehungsweise 8.500 Setzlinge« fügt Jan Otto Hake (Leiter der Forstabteilung) ergänzend hinzu. Bald werden dort #Bergahorn, #Vogelkirsche, #Schwarznuss, #Bergulme, #Hainbuche und #Winterlinde zu finden sein. Im Frühjahr 2024 werden an den bisher bepflanzten Zukunftswäldern Informationstafeln errichtet, die auf die bürgerschaftliche Beteiligung der Lipper hinweisen.

Spenden sind online möglich, wo auch die Höhe der Spende festlegen werden kann. Natürlich gibt es dort auch Informationen zu Geschenkgutscheinen, aber auch Fragen zu Spendenquittungen werden beantwortet. Wer statt einer Onlinespende direkt auf ein Konto überweisen möchte, kann sich an den Landesverband per E Mail an lippepflanzt@landesverband-lippe.de oder unter Telefon +495261250223 wenden.

Forstabteilung

Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe bewirtschaftet rund 15.700 Hektar Wald naturnah und nachhaltig. Sie pflegt die für Lippe typischen Buchenwälder und wandelt Monokulturen in widerstandsfähigere Mischwälder um. Die Forstabteilung ist zudem für #Erhalt und Pflege zahlreicher Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler verantwortlich. Sie unterhält ein umfangreiches Wegenetz für Wanderer und Erholungsuchende. Das von ihr geschlagene Holz vermarktet die Forstabteilung lokal beziehungsweise regional. Das spart lange Transportwege, schont die #Umwelt und trägt zum Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region bei. Über die Forsten hinaus zählen zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe: das Hermanns denkmal mit der Waldbühne, die Externsteine, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische #Landesbibliothek Detmold, das #Weserrenaissance #Museum #Schloss #Brake, die Lippische Kulturagentur, die #Burg #Sternberg, #Denkmäler, Immobilien und Domänen sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Telefon +49526125020
Telefax +495261250287
E-Mail info@landesverband-lippe.de
www.landesverband-lippe.de