»Im Kampf gegen Extreme und für die Weimarer Republik« – Ausstellung über Emil Julius Gumbel in der Bibliothek der HSU

Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, 4. November 2023

Unter dem Motto »Im Kampf gegen Extreme und für die Weimarer Republik« widmet sich die #Bibliothek der Helmut Schmidt Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, in einer Ausstellung dem Statistiker, Pazifisten und Publizisten Emil Julius Gumbel. Sie wird vom 21. November 2023 bis zum 28. März 2024 gezeigt.

Emil Julius Gumbel (1891 bis 1966) verband mathematische Exzellenz und gesellschaftliche Courage. Als weltweit anerkannter Mathematiker legte er die Grundlagen der Extremwertstatistik. Doch Gumbel engagierte sich auch gesellschaftspolitisch: Als Mitglied der »Deutschen Liga für Menschenrechte« und linksintellektueller Publizist war er Weggefährte gleichgesinnter Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Carl von Ossietzky und Kurt Tucholsky. Einzeln und vereint setzten sie sich gegen Kriegsverherrlichung und die aufkommende NS #Bewegung ein. Wegen seiner politischen Publikationen wurde er 1933 ausgebürgert und als erster Professor von den Nazis vertrieben. 1932 ging er ins #Exil nach #Frankreich, 1940 flüchtete er in die #USA.

Die von Matthias Scherer, Professor am Lehrstuhl für Finanzmathematik der TU München, und seinem Team sowie Prof. Dr. Annette Vogt, Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, konzipierte Ausstellung zeigt die Lebensstationen Gumbels und die Verbindungen zu seinen berühmten Weggefährten. Dabei beleuchtet die Ausstellung beides: den Mathematiker und den Menschenrechtler.

Zur Ausstellungseröffnung lädt die Bibliothek sehr herzlich ein. Prof. Dr. Annette Vogt und Prof. Dr. Matthias Scherer werden in die Präsentation einführen. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 21. November 2023, 18 Uhr, Bibliothek der Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, weitere Informationen zum Programm des Abends, zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie im Flyer zur Ausstellung und im Veranstaltungskalender der Helmut Schmidt Bibliothek …