»Arctic Heroes«, die Leica Galerie Düsseldorf zeigt vom 10. November 2023 bis zum 29. Februar 2024 Fotografien des Isländers Ragnar Axelsson

Wetzlar, 9. November 2023

Unter dem Titel »Arctic Heroes« präsentiert die #Leica #Galerie #Düsseldorf vom 10. November 2023 bis zum 29. Februar 2024 Werke des isländischen Fotografen Ragnar Axelsson. Zu sehen ist eine beeindruckende Serie von #Schwarzweißfotografien, die nicht nur die majestätische Schönheit der Arktis einfangen, sondern auch auf die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in dieser Region hinweisen. Für diese Serie stand Axelsson 2020 auf der Shortlist des renommierten »Leica #Oskar #Barnack Award«.

Ragnar Axelsson, ein renommierter #Natur und #Reportagefotograf, ist für seine herausragende #Arbeit in den entlegensten Regionen der Arktis bekannt. Seit über 40 Jahren dokumentiert er das Leben der #Menschen, #Tiere und die atemberaubenden Landschaften in Grönland, Island und Sibirien. Mit einer Leica #Kamera in der Hand begann seine Leidenschaft für die Fotografie bereits in jungen Jahren. Seither hat er unermüdlich daran gearbeitet, die einzigartigen Beziehungen zwischen Lebewesen und Natur in der Arktis festzuhalten – einer Region, die durch den Klimawandel in nie dagewesener Weise herausgefordert wird. Das sommerliche Meereis und die Gletscher des Nordens, der Kühlschrank der Erde, der ein erträgliches Temperaturniveau aufrechterhält, gehen zurück. »Für mich besteht kein Zweifel, dass die drastischen Veränderungen in der Arktis in den kommenden Jahren das größte Problem auf dem Planeten sein werden«, so der #Fotograf.

Die Ausstellung ist eine Hommage an die Schlittenhunde, die Axelsson als wahre Helden des Nordens betrachtet. Seine Fotografien zeigen die #Schlittenhunde in ihrer elementaren Rolle und verdeutlichen die Verbindung zwischen Mensch und Tier in dieser einzigartigen Umgebung.

Ragnar Axelsson beschreibt seine Arktis-Expeditionen als intensive Erfahrung: »Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens in der nördlichsten Siedlung der Welt auf – mitten im Winter, die Nacht ist pechschwarz. Das Gebell eines einsamen Hundes durchbricht die Stille. Draußen ist es bitterkalt. Das Dorf selbst scheint zu schlafen. Niemand ist wach oder unterwegs. Das Heulen vervielfacht sich, als die Dorfhunde sich gegenseitig aufwecken.« Diese #Atmosphäre zieht Betrachter in die faszinierende Welt der Arktis hinein.

Die Motive der eindrücklichen #Schwarzweiß Serie entstanden zwischen 1987 und 2019, fotografiert mit unterschiedlichen Kameras von Leica; die jüngsten Bilder sind mit einer Leica SL, einer Leica SL2 und mit einer Leica M Monochrom (Typ 246) entstanden.

Ãœber Ragnar Axelsson

Ragnar Axelsson (RAX) wurde 1958 bei Reykjavík geboren. Bereits im Alter von 10 Jahren lieh er sich die erste Leica Kamera von seinem Vater. Mit 18 begann er seine Karriere als Fotograf bei der isländischen Zeitung Morgunblaðið und hat seither Menschen, Tiere und Landschaften in den entlegensten Regionen Grönlands, Islands und Sibiriens dokumentiert. Seine schlichten Schwarzweißbilder fangen die elementare menschliche Erfahrung in der Natur am Rande der bewohnbaren Welt ein. Seine Bilder wurden unter anderem in »Life«, »Geo«, »Polka«, »Newsweek«, »Stern« und »Time« veröffentlicht. Darüber hinaus hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht: »Faces of the North« (2004, Neuauflage 2015), »Last Days of the Arctic« (2010), »Behind the Mountains« (2013), »Glacier« (2018). Bereits 2001 erhielt er eine Ehrenauszeichnung beim Leica Oskar Barnack Award.

Die Ausstellung »Arctic Heroes« ist vom 10. November 2023 bis zum 29. Februar 2024 von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr in der Leica Galerie Düsseldorf in der Kö Galerie (Königsallee 60) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Gütsel Webcard, mehr …

Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Telefon +49644120800
Telefax +4964412080333
E-Mail info@leica-camera.com
www.leica-camera.com