#Jazz #Club #Minden, Young Jazz Ahead #Doppelkonzert, »Was Nun« & »Jan Alexander Storm before the Calm«, 25. November 2023

Minden, 14. November 2023

Was Nun »Voyage«, das 2. Album von Deutschlands kleinster Big Band »Was Nun«, ist zweifellos ein Glücksfall. Das Echo des erst im letzten Jahr erschienenen Debüts hallt noch nach, und doch bricht die sechsköpfige Band in ganz neue Gefilde auf. Saxophonist Moritz Aring, Trompeter Marvin Zimmermann, Posaunist Jan Frederik Schmidt, Pianist Tony Williams, Bassist Marcus Lewyn und Drummer Erik Mrotzek kultivieren weiterhin ihren aufmüpfig distinguierten Sound, der sich zwar huldvoll an die Errungenschaften der Jazzgeschichte anlehnt, aber gleichzeitig selbstbewusst in die Zukunft aufbricht. Die Arrangements für die drei Bläser und die Rhythmusgruppe sind so ausgefeilt und präzise, dass es oft schwer zu glauben ist, dass da nur eine Sextett Besetzung am Werke ist. Die Songs der Sechserbande erzählen Geschichten aus dem Leben aller Beteiligten.

  • Moritz Aring, Saxophon

  • Marvin Zimmermann, Trompete

  • Frederik Schmidt, Posaune

  • Tony Williams, Piano

  • Marcus Lewyn, Bass

  • Erik Mrotzek, Schlagzeug

Eine Vorliebe für krumme Taktarten und ungerade Metren – komplex, aber dank ihrer melodischen Qualitäten überaus hörenswert – das ist der Sturm vor der Ruhe von Jan Alexander. Eigentlich spricht man ja von der Ruhe vor dem Sturm. Doch Pianist Jan Alexander kehrt die Reihenfolge der Ereignisse um. Sein neues Album ist ein Rückblick auf seine Reise der vergangenen zehn Jahre: von Amsterdam über Essen und Stockholm nach Köln, in dem er Höhen und Tiefen, Struktur und Chaos zusammenführt. Bandleader Alexander studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen, am Konservatorium in Amsterdam und an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. Seine Vorliebe für krumme Taktarten setzt er eher subtil ein. Menschliche Stimmen setzt der Komponist größtenteils instrumental ein, allerdings finden sich auf dem Album auch einige Stücke mit Lyrics. Sebastian Mattebo prägt mit seinem melodischen Saxofon Spiel den Bandsound wesentlich – ebenso Duy Luong mit seinem rhythmisch klaren Bassspiel. Teis Semey fällt durch sein energiegeladenes Spiel an der Gitarre auf, während Karl F. Degenhardts versiertes Schlagzeugspiel verschiedene Einflüsse erkennen lässt, darunter unter anderem Hiphop und westafrikanische Rhythmen.

  • Anna Serierse, Gesang

  • Sebastian Mettebo, Saxophon

  • Teis Semey, Gitarre

  • Jan Alexander, Piano, Rhodes

  • Duy Luong, Bass

  • Karl F. Degenhardt, Schlagzeug

Samstag, 25. November 2023, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden, Tickets beim Express Ticketservice, Telefon +4957188277

Gütsel Webcard, mehr …

Jazz Club Minden e. V.
Königswall 97
32423 Minden
Telefon +4957126666
Telefax +4957185908
E-Mail contact@jazz-minden.de
www.jazz-minden.de