Rietberg: Hier gibt es (nicht nur) religiöse #Literatur, #Buch und #Kunsthandlung im Varenseller Kloster

#Rietberg, 21. November 2023

Für die Benediktinerinnen der #Abtei in #Varensell ist es nicht nur ein Ort, an dem sie sich gerne aufhalten. Es ist auch ein Ort, an dem sie ganz unkompliziert mit Menschen ins Gespräch kommen. Und es ist ein Ort, der ihnen eine sinnstiftende Beschäftigung bietet: die Buch- und Kunsthandlung der Abtei Varensell. Was viele nicht wissen: Über die kleine, aber feine #Buchhandlung kann sämtliche Lektüre bestellt werden – auch Schulbücher. Das hat Bürgermeister Andreas Sunder jetzt bei einem Besuch vor Ort erfahren.

»Das Kloster gehört einfach zu Varensell dazu, es ist für mich ein ganz besonderer Ort. Ich schätze die Weltoffenheit der Benediktinerinnen und ihre außergewöhnliche Gastfreundschaft. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen das Angebot in der Buch- und Kunsthandlung nutzen«, sagt der Bürgermeister. Auf diese Weise könnten Kunden dazu beitragen, das Klosterleben ein wenig zu unterstützen. 28 Schwestern leben aktuell im Kloster in Varensell. Neben den Gebeten, zu denen sich die Benediktinerinnen morgens, mittags, abends und zur Nacht versammeln, bildet die Arbeit einen weiteren Schwerpunkt im Klosteralltag. Gearbeitet wird in einer Werkstatt für #Paramentik (liturgische Gewänder) und im Gästehaus Sankt Benedikt, zu dem auch die Buchhandlung und #Kunsthandlung gehört.

Schwester Felicitas Schlombs OSB leitet als Bibliothekarin die Buchhandlung und berichtet, dass gerade frisch renoviert worden sei. »Wir haben die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt. Jetzt sieht es nicht nur noch schöner aus, sondern wir sparen auch noch Energiekosten.« Zu den Kunden zählen viele Gäste des Klosters, aber auch Menschen, die aus einem Umkreis von etwa 30 Kilometern nach Varensell kommen. Sie seien an dem umfangreichen religiösen Sortiment interessiert, sagt Schwester Felicitas. Dazu zählen nicht nur Bücher, sondern auch Gruß- und Geschenkkarten mit religiösen Motiven. »Die finden Sie fast nirgendwo mehr. Das Angebot ist sehr überschaubar geworden«, weiß die Leiterin der Buchhandlung. Auch wer Rosenkränze, Schutzengel, Kreuze oder Anhänger sucht, wird in Varensell fündig. Gemeinsam mit der langjährigen Mitarbeiterin Anneliese Wellerdick ist Schwester Felicitas auch immer offen für neue Ideen. Wenn sie etwas entdeckt, das sie anspricht, nimmt sie es ins Sortiment mit auf. Da darf es dann auch mal der Familienkalender sein, auf dem eine Kuh jeden Monat eine Yogaübung praktiziert. »Das ist ja auch eine Form der inneren Einkehr«, sagt Schwester Felicitas mit einem Augenzwinkern.

Wer die Buchhandlung und Kunsthandlung besuchen möchte, kann zu folgenden Öffnungszeiten vorbeischauen: montags bis freitags jeweils von 15 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr. Bestellungen werden persönlich, aber auch telefonisch oder per E Mail entgegengenommen, Telefon +4952445297140, E Mail  buchhandlung@abtei-varensell.de, mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de