Lippstadt: Digitale Welten real erleben

Lippstadt, 24. November 2023

Aktiv eintauchen in virtuelle Welten und unterschiedlichste Anwendungsgebiete von sog. immersiven Medien kennenlernen, das war das Angebot, das Prof. Jan Niklas Voigt Antons und sein Team aus Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Doktoranden für knapp 30 Lippstädter Unternehmerinnen (LUNA) an der Hochschule Hamm Lippstadt (HSHL) bereithielten.

Die Lippstädter waren beeindruckt und testeten die insgesamt 6 #Laborbereiche und #Projekte, welche die verantwortlichen Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter vorbereitet hatten, ausführlich.

Michelle Hallmann hat in ihrem Bachelor eine virtuelle #Angstexpositionstherapie für #Hundephobiker entwickelt. Das Ziel einer solchen Anwendung kann beispielsweise sein, realistische Konfrontationen mit Tieren zu simulieren, mit deren Hilfe Betroffene den Umgang mit angstauslösenden Reizen trainieren können.

Mit Miladin Ceranics Unterstützung war eine virtuelle Wohnungsbesichtigung möglich. So können Wohnungssuchende potenzielle Wohnungen schon vorab besichtigen oder Archtekt:innen Planungen wesentlich anschaulicher machen als mit zweidimensionalen Darstellungen.

Für zumindest teilweise standardisierte Befragungen, wie sie beispielsweise im medizinischen Umfeld in vielen Situationen notwendig sind, arbeitet Navid Ashrafi im Rahmen seiner Promotion an einer Lösung. Sein menschenähnlicher »Furhat Roboter« simulierte ein Interview zur #Diabetes #Diagnostik.

Melina Ogait zeigte in ihrer virtuellen Anwendung den Unternehmerinnen, wie sich eine alltägliche Situation im #Straßenverkehr aus dem Blickwinkel von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren darstellt.

Komplizierter wird es – auch in der virtuellen Welt – wenn mehrere Personen im Raum zusammenarbeiten oder eine Aufgabe erledigen müssen. An diesem Thema arbeitet Michael Stern in seiner Bachelorarbeit. Seine Ergebnisse können beispielsweise zum Einüben von Arbeitsabläufen genutzt werden.

Den Einkauf verschiedenster Frühstückscerealien simuliert Francesco Vona in seinem VR Supermarkt. Hier konnten die Besucherinnen in einer virtuellen Welt unterschiedliche Produkte aus einem Regal entnehmen und im Einkaufwagen platzieren. Solche Anwendungen werden beispielsweise im #Marketing genutzt, um #Augenbewegungen von #Kunden zu verfolgen.

Gemeinsam mit Josie Olk von der Wirtschaftsförderung Lippstadt hatte Sina Hinzmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Digitalise_SWF« an der #HSHL, diesen informativen und auf großes Interesse stoßenden Abend für die Lippstädter Unternehmerinnen organisiert. Prof. Dr. Ing. Jan Niklas Voigt Antons verantwortet und lehrt an der #HSHL den Bereich »Angewandte #Informatik mit dem Schwerpunkt Immersive #Medien« und betreut sämtliche vorgestellten Projekte.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtverwaltung Lippstadt
Ostwall 1
59555 Lippstadt
Telefon +4929419800
E-Mail post@lippstadt.de
www.lippstadt.de