Große Auszeichnung für den Zoo Leipzig: Deutscher Nachhaltigkeitspreis als erster deutscher Zoo

Leipzig, 24. November 2023

Der #Zoo #Leipzig hat als erster deutscher Zoo den Deutschen #Nachhaltigkeitspreis verliehen bekommen. »Wir sind stolz und freuen uns, zu den 100 ›Transformatoren‹ der deutschen Unternehmen zu gehören. Dies ist Verpflichtung und Ansporn zugleich, in unserem Handeln und Ressourcenverbrauch noch nachhaltiger zu werden. Das nächste Ziel besteht darin, Schritt für Schritt ein klimaneutraler Zoo zu werden nd unsere Gäste und Partner zum Mitmachen zu motivieren«, erklärt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, der gestern bei der Preisverleihung in Düsseldorf den Preis in Empfang genommen hat.

Der Zoo Leipzig hat bereits 2014 ein #Umweltmanagementsystem zertifiziert nach #EMAS eingeführt, mit dem der Ressourcenverbrauch erfasst und nachhaltig gesteuert wird. Zudem nutzt der Zoo Leipzig seit 2015 ausschließlich #Ökostrom und plant aktuell, die Nutzung von #Photovoltaik auszubauen und mehr eigene Dachflächen dafür zu nutzen.

»Schon die Nominierung für das Finale im September war eine großartige Anerkennung unserer #Arbeit, aber der Sieg beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis macht uns unendlich stolz. Als Zoo im 21. Jahrhundert arbeiten wir tagtäglich für den #Naturschutz und #Artenschutz. Tierarten vor dem Aussterben retten sowie Lebensräume schützen und wiederherstellen gehören zu unseren Hauptaufgaben. Dass wir als erster deutscher Zoo nun auch für unser nachhaltiges Handeln mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet werden, macht den Dreiklang perfekt«, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Als größte außerschulische Bildungseinrichtungen wirken Zoos als Multiplikatoren in die Öffentlichkeit, bieten neben dem Erholungswert auch ein hohes Maß an Wissensvermittlung – und engagieren sich regional und global für den Naturschutz und Artenschutz. So ist der Zoo Leipzig Träger von Schutzprojekten in Vietnam, unterstützt Aufforstungsprogramme in Borneo und Sachsen und engagiert sich unter anderem für den Erhalt des heimischen Feldhamsters.

Die Zoogäste werden dabei einbezogen, nicht zuletzt durch den freiwilligen Artenschutz Euro beim Ticketkauf, mit dem das Artenschutzbudget des Zoo Leipzig auf rund 1 Million Euro ausgebaut werden konnten. Sie möchten den Zoo bei seinen Anstrengungen im Natur- und Artenschutz unterstützen? Alle Informationen gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Zoo Leipzig GmbH
Pfaffendorfer Straße 29
04105 Leipzig
Telefon +493415933500
Telefax +493415933303
E-Mail office@zoo-leipzig.de
www.zoo-leipzig.de