#Vitamin C Derivat schützt vor dem Tod

  • Australische Wissenschaftler entwickeln neue #Therapie gegen lebensbedrohliche #Sepsis

Melbourne, PTE, 19. Dezember 2023

#Natriumascorbat wird als #Antioxidationsmitte und als Farbstabilisator bei #Lebensmitteln verwendet. Doch das Präparat, das auf der Basis von Vitamin C hergestellt wird, hat noch eine andere Wirkung, die viele Menschen vor dem #Tod bewahren kann. Es lässt sich zu Bekämpfung der Sepsis einsetzen, einer oft tödlich endenden Ãœberreaktion des menschlichen Immunsystems. Das haben Forscher vom Florey Institute of Neuroscience and Mental Health (»The Florey«) in einer Studie am dortigen Austin Hospital nachgewiesen.

Verbesserungen an Organen

»#Sepsis ist für bis zu 50 Prozent aller Krankenhaustodesfälle verantwortlich. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem eine zugrunde liegende Infektion nicht abwehren kann, was zu lebensbedrohlichen Blutdruckabfällen, Multiorganversagen und Tod führt«, so Forscher Yugeesh Lankadeva. In der Studie ist Patienten mit #Sepsis #Natriumascorbat intravenös gespritzt worden. »Das hat zu vielversprechenden Verbesserungen an mehreren Organen geführt«, so Lankadeva.

»Wir haben in präklinischen Studien bereits dramatische Erfolge erzielt. Einige Patienten, die eine extrem hohe Dosis Natriumascorbat erhielten, gesundeten innerhalb von nur 3 Stunden. #Nebenwirkungen gab es nicht«, ergänzt Intensivmediziner Clive May. May befasst sich seit 20 Jahren mit #Therapien bei Sepsis.

Jetzt sind weitere Studien auf Intensivstationen in Adelaide, Melbourne, Perth, Brisbane, Alice Springs und Sydney geplant. »Wir werden 300 an Sepsis erkrankten erwachsenen Patienten neben der normalen Krankenhausversorgung unsere Formulierung oder ein Placebo verabreichen. Die Ergebnisse werden uns dabei helfen, Daten zu sammeln, um die Wirksamkeit unserer Formulierung endgültig zu bestimmen«, ergänzt Lanadeva.

Ein »absoluter Game Changer«

In der ersten Studie mit 30 Erkrankten, von denen jeder zweite Natriumascorbat bekam, produzierten diejenigen, die die neue Behandlung bekamen, mehr Urin - ein Zeichen für eine verbesserte Nierenfunktion. Und sie benötigten weniger Noradrenalin, um den Blutdruck wiederherzustellen. Das Besondere: Die positive Wirkung zeigte sich sehr schnell.

»Sepsis entwickelt sich oft so schnell, dass die Patienten bereits schwer erkrankt sind, wenn sie uns erreichen«, meint Rinaldo Bellomo, Intensivmediziner im #Austin #Hospital. »Eine Behandlung, die schnell wirkt, sicher und hochwirksam ist, wäre ein absoluter Game Changer.«