Einsatz im Haarer Weihnachtswald an Heiligabend:  Helfende Hände geben Weihnachtsbäumen neuen Halt

#Haar, Landkreis #München, 24. Dezember 2023

Sturmtief »Zoltan« wütete auch im Haarer #Weihnachtswald. Trotz vieler Stabilisierungsversuche brachten die heftigen Windböen der 4. Adventswoche die Weihnachtsbäume auf der Wiese vor der Konradkirche immer wieder zum Umkippen. »Es war wie ein Kampf gegen Windmühlen«, berichtete Gemeinderatsmitglied Dr. Peter Siemsen, der gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Griechischen Gemeinde in Haar Apostolos Kotsis den Zustand der #Bäume regelmäßig kontrollierte.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember 2023 hatte der Sturm den liebevoll geschmückten #Bäumchen besonders stark zugesetzt. Am Samstag vor Heiligabend bot sich den vorbeigehenden Passanten auf der #Wiese ein Bild der Verwüstung. »Nahezu kein Baum stand mehr aufrecht und ein Großteil des Baumschmucks war über die gesamte Wiese verteilt«, berichtete Siemsen nach seinem Kontrollgang, den er im Rahmen der Einkäufe für das #Familien #Weihnachtsessen durchgeführt hatte. Beim Einsammeln der vielen bunten Kugeln und Schmucksterne kamen spontan Menschen auf ihn zu, die ebenfalls ihre Hilfe anboten. So konnten die Bäume und Dekorationselemente gesichert werden.

Nachdem die Wetterprognosen übereinstimmend zeigten, dass an Heiligabend der Wind deutlich abflaut, entschlossen sich Apostolos Kotsis und Peter Siemsen kurzerhand, den Wiederaufbau am 24. Dezember 2023 in Angriff zu nehmen. »Neu gruppiert und mit zusätzlichen Fixierungshilfen stabilisiert stehen die Bäumchen jetzt noch enger und fester zusammen«, freuten sich die beiden Haarer Gemeinderäte über das #Ergebnis am Ende der gelungenen #Rettungsaktion. Mit der Neuerrichtung an Heiligabend setzt der Weihnachtswald vor der Konradkirche ein weithin sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Solidarität – nicht nur für die Gemeinde Haar. FDP Haar Online …