8 Generationen in 50 Jahren: Das Jahr 2024 steht bei VW ganz im Zeichen des Golf

  • Ein Jubiläum, das der Marke #Volkswagen am Herzen liegt: 50 Jahre #Golf

  • 1974 trat der Golf die Nachfolge des #VW Käfers an und wurde schnell zum Vorreiter in seiner Klasse, weitere 7 Golf Generationen folgten

  • Aktuelle Golf Generation erhält Update zum Geburtstag, bereits in wenigen Wochen erfolgt die Weltpremiere

  • Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert VW die Erfolgsgeschichte bei der Pariser Messe »#Rétromobile«, weiterer Auftritt von Volkswagen Classic auf der »Bremen #Classic #Motorshow«

Wolfsburg, 27. Dezember 2023

Der Golf ist das Herz der Marke Volkswagen – und er steht wie kaum ein anderes Modell für den Begriff »Bestseller«. Mehr als 37 Millionen Fahrzeuge wurden in acht Generationen verkauft. Volkswagen würdigt das beliebte Modell zu seinem 50. Geburtstag im kommendem Jahr. Denn der Golf prägte nicht nur die Mobilität in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Regionen der Welt. Zum Geburtstag blickt das Unternehmen nicht nur zurück. Bereits Ende Januar erfolgt die Weltpremiere des neuen Golf01, der wie seine Vorgänger wieder zahlreiche Innovationen in Serie bringen wird.

Erfolgreichstes europäisches #Auto

Es ist eine automobile Revolution, als Volkswagen im Jahr 1974 den ersten Golf und damit den Nachfolger des legendären Käfer präsentiert: mit Frontantrieb (statt Heckmotor), mit einem variablen Gesamtkonzept dank großer Heckklappe und umklappbarer Rücksitzlehne. Zusätzlich trug das geradlinige Design aus der Feder von Giorgetto Giugiaro dazu bei, dass eine neue Formensprache bei VW einzog, die sich auch in seinen Nachfolgern fortsetzte. Der Golf wurde schnell ein echter »Volkswagen«, denn bereits 1976 war die erste Million verkauft. Bis heute wurden 37 Millionen Exemplare ausgeliefert. Damit ist der Kompaktwagen das erfolgreichste europäische Auto, der meistverkaufte VW aller Zeiten – und eine Ikone.

Egal welche Generation – das Erfolgsgeheimnis war und ist die Summe seiner Eigenschaften: Denn der Golf war und ist ein perfekter Begleiter für den Alltag, der Vielseitigkeit, Funktionalität, Zuverlässigkeit und Qualität verkörpert. Über die Jahrzehnte wurde das Portfolio um weitere Varianten erweitert: Ob Golf #GTI, Golf #Cabriolet oder Golf Variant und viele mehr. Mit jeder neuen Modellgeneration zogen fortschrittliche Technologien, Sicherheitskonzepte und Komfortmerkmale in die Kompaktklasse ein. Der VW Golf demokratisierte damit nicht nur Technologien wie den geregelten Katalysator und das Antiblockiersystem, sondern auch Airbags und Tempomat, elektronische Assistenzsysteme sowie die Mild und Plug in Hybridantriebe.

Im Jubiläumsjahr 2024 stellt Volkswagen die Evolutionsstufe der achten Golf Generation vor, die mit optischem Feinschliff, neuen Assistenzsystemen und Antrieben sowie Infotainment und Software der nächsten Generation überzeugen wird. Bereits in wenigen Wochen ist die Weltpremiere des neuen Golf, der Vorverkauf ist für Frühjahr 2024 vorgesehen.

Historie lebendig halten

Auch Volkswagen #Classic begleitet den Golf in seinem Jubiläumsjahr und präsentiert bei zahlreichen Gelegenheiten historische Golf Modelle aus der VW eigenen Sammlung. Bereits vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2024 werden die Golf Generationen I bis VII den Auftritt von Volkswagen France bei der Messe »Salon Rétromobile« in #Paris bereichern. Direkt im Anschluss, vom 2. bis zum 4. Februar 2024, zeigt VW auf der »Bremen Classic Motorshow« einen Golf I und die einzigartige Studie EA 276 – den in #Wolfsburg entstandenen Vorläufer des Golf aus dem Jahr 1969.

Gütsel Webcard, mehr …

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon +49536190
Telefax +495361928282
E-Mail kundenbetreuung@volkswagen.de
www.volkswagen.de