Gütersloh: Truw engagiert sich, Gesundheitsaufklärung auf der GÜWA 2005

Güterslo, September 2005

Die #Truw #Arznei­mit­tel GmbH zählt zu den älte­sten deutschen Pharmaunternehmen in Deutschland und kann auf eine fast 100­ jäh­ri­ge Geschich­te zurückblicken. Vor etwa 5 Jah­ren verlegten die geschäftsführenden Ge­sellschafter, Paul Stei­ner und Dr. Eck­hard Ned­dermann, den Firmensitz nach Gütersloh. Zunächst star­tete man in der Ziethenstraße. Auf­grund des schnellen Wachstums bezog die Firma zum Jah­reswechsel ein mehr­­stöckiges Fir­men­­­ge­bäude in der König­straße 12. Mit dem Na­men TRUW verbinden #Ärzte, #Apo­­theker, #Heil­praktiker und #Pa­ti­enten hochwertige pflanzliche Arznei­mit­tel, diätetische Le­bens­mittel und Medizin­pro­dukte.

Die For­schungsarbeiten und Entwick­lungs­arbeiten sowie die Herstellung und der Ver­trieb der breiten Produktpalette betreut ein erfahrenes Team aus Medizinern, Apothe­kern, Ernährungs­wis­senschaftlern und Biologen.

Das inhabergeführte forschungsaktive Phar­­maunternehmen versteht sich als kundenorientiertes Unternehmen, das aktiv mit den Be­rufsgruppen aus dem Gesundheits­we­sen und den interessierten Patienten kom­mu­ni­ziert. Über die TRUW Internet­seite können Infor­ma­tionen zu TRUW Produkten und deren Ein­satz bei Therapie oder Selbstmedi­ka­tion abgerufen und angefordert werden. Als Dienst­leister im Ge­sund­heits­we­sen hat sich die TRUW Arz­neimittel GmbH zum Ziel gesetzt, jederzeit für seine Ver­ord­ner und Verwen­der da zu sein – dieser Grund­­satz führ­te auch zu neuen Produkt­ideen. Bei­spiele hierfür sind Diabetruw Zimtextrakt­kapseln und Diabetruw PLUS Zimtextrakt­kap­seln, diätetische #Le­bens­mittel zur besonderen #Ernährung bei Dia­betes mellitus im Rahmen eines Diät­plans, die in jeder Apo­the­ke erhältlich sind.

In puncto Patienteninformation möchte die TRUW Arzneimittel GmbH aus Gütersloh im Rahmen der GÃœWA 2005 ein Zeichen setzen. Sie wird sich nicht nur aktiv an der Mi­cha­elis­woche beteiligen, sondern auch einen Bei­trag zur Gesundheitsaufklärung der Bevöl­ke­rung leisten. Der Ernährungsexperte Dr. To­bi­as Lechler, der sich seit Jahren mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krankheit beschäftigt, wird einen Vor­trag für interessierte Patienten und Be­su­cher halten. Dr. Lechler wird am Freitag, den 30. Septem­ber, um 15 Uhr in der »Sylter Hal­le« in verständlichen Worten nicht nur ­über praktikable Regeln einer gesunden Er­näh­rung referie­ren, sondern auch über die physiologischen Wirkungen des Verzehrs eines neu entwickelten wässrigen Zimtextrakts (TC 112) bei Dia­be­tikern informieren. Dane­ben werden Tips gegeben, wie man sich vor einer Diabetes­er­krankung schützen kann, und wie man an sich selbst prüft, ob man bereits an einem #Diabetes erkrankt ist. Nach seinen Aus­füh­run­gen haben die Besucher der Veran­stal­tung die Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen mit den Re­fe­renten eingehend zu diskutieren. Die Ver­anstalter hoffen auf eine rege Teilnahme an diesem In­for­mationsangebot im Rahmen des Themen­bereichs »Gesundheit« auf der GÃœWA.

Ein weiteres Highlight des Gesund­heits­themas wird die Vorstellung des Netzwerks zur am­bu­lanten Pflegeversorgung im Kreis Güters­loh sein, die von zahlreichen Fach­vor­trägen begleitet wird. Das Netz­werk hat Mo­dellcharakter für die gesamte Bundes­re­pu­blik und verspricht mit dem En­gagement von TRUW, #Vabene und #Ampano einen qualifizierten Themen­komplex der GÜWA 2005 anläß­lich der diesjährigen Mi­cha­eliswoche.