ZFH: Neue Ausbildungsverordnung für Mediatoren – jetzt informieren

Koblenz, 4. Januar 2024

Am Mittwoch, 10. Januar 2024, ab 18 Uhr können sich alle Interessierten online über die berufsbegleitende Ausbildung und Fortbildung zur Mediation informieren, insbesondere auch über die neuen #Ausbildungsbedingungen. Arthur Trossen, ehemaliger Familienrichter, der das #Fernstudium »Integrierte Mediation« vor vielen Jahren erfolgreich konzipiert, stellt das Weiterbildungsangebot gemeinsam mit Peter Knebel, Hochschule Trier vor. Wer dabei sein möchte, kann sich direkt ohne Voranmeldung ins Zoom Meeting einloggen unter der Meeting ID 851 7496 1610, Kenncode 625847.

Der Info Abend ist für alle Teilnehmer kostenfrei und unverbindlich.

Neue Ausbildungsverordnung

Ab dem 1. März 2024 ändern sich die Ausbildungsbedingungen für angehende Mediatoren. In der neuen Ausbildungsverordnung wird festgelegt, wer sich als zertifizierter Mediator bezeichnen darf. Alle Fragen dazu werden in Rahmen der Informationsveranstaltung beantwortet. Insbesondere erläutern die Dozenten wie das Ausbildungskonzept der Integrierten Mediation auf die Veränderung reagiert, welche Titel und Graduierungen die Studenten erwerben können und wie diese in der Mediationslandschaft zu verorten sind. Die Teilnehmenden erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten ihnen mit dem #Fernstudium in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH) und der Hochschule Trier zur Verfügung stehen.

Die Hochschule Trier, ist neuer Kooperationspartner des Weiterbildungsangebots Integrierte Mediation. Die Präsenzveranstaltungen finden am Umweltcampus Birkenfeld, einem Standort der Hochschule Trier, statt. Das ZFH unterstützt die Hochschulen des Verbunds bei der Durchführung berufsbegleitender Fernstudien.

Studieninteressierte können sich beim ZFH für das Sommersemester 2024 online anmelden …

Weiterführende Links