»The new hot«: die Musik von Louis Armstrong – #Jazz am 26. Januar 2024 im #Kurhaus #Hamm

Hamm, 15. Januar 2024

Das #Quartett »The new hot« mit Marko Mebus (Trompete), Matthew Bookert (Sousafon), Maximilian Hering (Schlagzeug) und Markus Fleischer (Gitarre) hat sich auf aktuelle Interpretationen der #Musik von #Louis #Armstrong spezialisiert. Live zu erleben am Freitag, 26. Januar 2024, um 19.30 Uhr im #Kurhaus.

Er ist bis heute einer der bekanntesten und beliebtesten Jazzmusiker schlechthin: Trompeter, Sänger und Entertainer Louis »#Satchmo« Armstrong (1901 bis 1971). Das Quartett »The new hot« holt ihn mit ihren Interpretationen in die Gegtenwart. Schon ihre ungewöhnliche Klangsprache macht das deutlich: Das Sousafon ist zum einen Anklang an die damalige Zeit und gleichzeitig wird im Zusammenspiel mit der E #Gitarre deutlich, dass der Blick nach vorn und nicht nur nostalgisch nach hinten gerichtet ist.

Die Vier sind mit Armstrongs Musik aufgewachsen, so hat beispielsweise Markus Fleischer seine erste »Satchmo« #Schallplatte mit in die Grundschule genommen und auch Marko Mebus war seit seiner Jugend mit dem Armstrong Fieber infiziert. Alle haben Armstrongs Lässigkeit so sehr verinnerlicht, dass sie zu ihrer eigenen geworden ist.

Beim Spiel geht es weniger um Form als vielmehr um Attitude: Selten greifen sie auf verkopfte Texturen zurück, sondern richten ihre Aufmerksamkeit auf das Lebensgefühl – überschäumend, spritzig und ausladend. »Mein ganzes Leben bestand aus Glück.« Dieses Zitat von Armstrong setzt das Quartett Klang für Klang um. In ihren Interpretationen geben sie dem Raum, was zwischen den Tönen steht, voller lebensbejahender Hingabe und Energie.

Schon im Trompeten Intro zu »West End Blues« wird klar: Mebus hat sich mit den Soli von Armstrong intensiv und jahrelang auseinandergesetzt, muss das aber nicht zeigen. Stattdessen nimmt er diesen Hintergrund als Blaupause, um darauf seine eigenen kreativen Soli zu entwickeln. Das nötige Grundgerüst liefern lässige Sounds, die an Rock ’n’ Roll und volle Tanzflächen erinnern. »The new hot« bringen die Lebensfreude von Armstrongs Musik ans Licht: So, wie sie ist und wie sie auch sein kann.

Gitarrist Markus Fleischer (1972) studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste #Jazz und beschäftigte sich dann im Rahmen eines postgradualen Studiums intensiv mit klassischer, südindischer #Musik

Der seit 2007 in Deutschland lebende US amerikanische Tubist Matthew Bookert ist ein vielseitiger Musiker, der sich zwischen den Genres Jazz, Pop, World, Electro, klassisches Orchester sowie Solo und Kammermusik bewegt.

Maximilian Hering bekam sein erstes Schlagzeug bereits mit vier Jahren geschenkt und stand mit acht das erste Mal mit einer eigenen Band auf der Bühne. Er ist mit verschiedenen Bands unterwegs, komponiert und arrangiert.

Marko Mebus, geboren 1993, fand über seine Schulbigband zum Jazz. Heute ist er als Trompeter in diversen Bands zu hören und neben seiner Lehrtätigkeit am Konservatorium in Frankfurta m Main bundesweit als Musiker sowie Dozent unterwegs.

»The new hot« gibt dem Jazz das Unbeschwerte, Tänzerische und Körperliche zurück! Tickets gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online.

Gütsel Webcard, mehr …

Kurhaus Bad Hamm Gastronomie GmbH & Co. KG
Ostenallee 87
59071 Hamm
Telefon +4923818710200
E-Mail info@kurhaus-bad-hamm.de
www.kurhaus-bad-hamm.de