BMW Motorrad Motorsport Teampräsentation: Der Startschuss für die »WorldSBK« 2024 fällt in der BMW Motorrad Welt in Berlin

Berlin, 17. Januar 2024

#Motorrad #Superbike #Championship

Rund 5 Wochen vor dem Saisonauftakt im australischen Phillip Island präsentierte BMW Motorrad Motorsport am Mittwoch in Berlin das Aufgebot für die FIM Superbike World Championship 2024 (»#WorldSBK«) der Öffentlichkeit. Dort zeigten die beiden Einsatzteams, das »ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team« und das »#Bonovo action BMW Racing Team«, sowie die 4 BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Toprak Razgatlioglu (Türkei), Michael van der Mark (Niederlande), Scott Redding (Großbritannien) und Garrett Gerloff (USA) erstmals ihre BMW M 1000 RR #Superbikes für die »WorldSBK 2024«. Die Veranstaltung fand an einem besonderen Ort statt: in der neuen BMW Motorrad Welt im BMW Motorrad Werk #Berlin. Dieses Werk ist das Herz der BMW Motorrad Fertigung und der Geburtsort der BMW M 1000 RR.

Bereits am Dienstag waren Razgatlioglu, van der Mark, Redding und Gerloff das BMW Motorrad Werk zu Gast im BMW Motorrad Werk, und bei einer exklusiven Autogrammstunde hatten die Mitarbeiter des Werks die Gelegenheit, ihre rennfahrenden Kollegen aus der BMW Motorrad Familie persönlich kennenzulernen. Am Mittwoch bekamen die vier BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer dann bei einer Tour durch das Werk nähere Einblicke in die Fertigung der Bikes inklusive ihrer Rennmaschinen.

 Die eigentliche Teampräsentation fand im Anschluss in der BMW Motorrad Welt statt, dem im Herbst 2023 eröffneten neuen »Home of the Brand« in Berlin. Der offizielle Startschuss für die »WorldSBK 2024« fiel mit der Enthüllung der BMW M 1000 RR Superbikes, mit der Razgatlioglu, van der Mark, Redding und Gerloff in der kommenden Saison mit dem »ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team« und dem »Bonovo action BMW Racing Team« an den Start gehen werden.

Eine Besonderheit der Teampräsentation in Berlin: Neben geladenen Gästen hatten auch die Fans die Möglichkeit, die Veranstaltung live vor Ort mitzuerleben. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, sicherten sich die begehrten Freikarten für den #Event und konnten sich bei der anschließenden Autogrammstunde persönlich mit den vier BMW Motorrad »WorldSBK« Werksfahrern austauschen.

In der Vorbereitung auf die Saison 2024 geht es für BMW Motorrad #Motorsport, die beiden Teams und die Fahrer nun wieder auf die Strecke. In der kommenden Woche, am 24. und 25. Januar 2024, finden im spanischen Jerez de la Frontera die nächsten Testfahrten statt. Das erste Rennwochenende der Saison steht vom 23. bis zum 25. Februar 2024 in Phillip Island (Australien) auf dem Programm.

Stimmen zur Teampräsentation in Berlin

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: »Zuallererst möchte ich mich bei allen, die an der Organisation beteiligt waren, bedanken. Es war ein absolut cooles Event hier in der BMW Motorrad Welt. Es war sehr schön, den Teammanagern und Fahrern zu zeigen, was wir hier in Berlin machen. Das haben wir zuvor in dieser Form noch nicht gemacht. Die Stimmung unter allen Beteiligten war gigantisch, und das ist auch extrem wichtig für die Performance, denn wir haben diesen One-Team-Gedanken. Die Präsentation selbst in der BMW Motorrad Welt war ebenfalls sehr gelungen. Ich bin zuversichtlich für die neue Saison. Wir brauchen noch ein paar Tests, wir hatten ja im vergangenen Jahr nicht unbedingt die besten Bedingungen. Doch wir haben einiges vorbereitet. Jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit bis Phillip Island. Die ersten beiden Veranstaltungen finden zwar auf Rennstrecken statt, die in der Vergangenheit nicht unbedingt unser bestes Pflaster waren, aber ich bin dennoch optimistisch, dass wir einen guten Start hinlegen, diese positive Energie mitnehmen und diese auch durch die Saison tragen werden.«

Shaun Muir (Teamchef »ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team«): »Zunächst einmal ist es ein herausragender Veranstaltungsort für eine solche Präsentation. Ich denke, es verkörpert wirklich den Geist dessen, was BMW Motorrad hier erreichen möchte, und ich bin sehr stolz, ein Teil davon zu sein. Die Führung durch das Werk war sensationell. Ein großer Dank an alle, jeden in der Fabrik, sie haben uns wirklich herzlich empfangen. In Bezug auf die Saison selbst: Ich denke, es ist absolut klar, dass die Kombination aus Michael und Toprak einige besondere Qualitäten mit sich bringt. Das ist etwas, worauf wir uns wirklich freuen. Bereits jetzt können wir sehen, was Toprak in Bezug auf das Paket und das Motorrad benötigt. Es ist ein wenig anders. Nicht sehr viel, wir müssen nur in eine leicht andere Richtung steuern, um Toprak das zu geben, was er braucht. Es geht darum, ihm zu ermöglichen, seine Stärken auszuspielen, das harte Bremsen, die Kurveneinfahrt, die Balance auf dem Bike. Etwas, von dem wir wissen, dass es mit der BMW M 1000 RR gut funktionieren kann. Wir möchten uns zum Saisonstart stark aufstellen, wir möchten in Australien um das Podium kämpfen. Können wir auf das Podium kommen? Das ist eine schwierige Frage. Aber Topraks persönlich denkt, er kann es, und wir geben ihm die volle Unterstützung, das zu tun. Michael hat große Teile der letzten beiden Saisons verpasst. Er unterschätzt die anstehenden Aufgaben nicht, aber er ist für diese Herausforderung definitiv bereit. Ich habe das Gefühl, dass Toprak viele Stärken aus Michael herausholen kann. Ich freue mich darauf, das zu sehen, denn wir haben gesehen, wie stark Michael sein kann, wenn es gut läuft. Das Bike wird immer besser, und es gibt ein Entwicklungsteam, das unterstützt. Zwischen dem, wie das Projekt 2019 begonnen hat und wo wir jetzt stehen, besteht ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich hoffe, wir können das nutzen und werden für unsere Arbeit belohnt.«

Michael Galinski (Teammanager »Bonovo action BMW Racing Team«): »Die Teampräsentation war wirklich sehr beeindruckend. Es waren viele Leute dabei, und es war wirklich sehr interessant im BMW Motorrad Werk und in der BMW Motorrad Welt zu sein. Ich war zum ersten Mal im Werk direkt, es war sehr interessant, die Motorenabteilung zu sehen, wie alle Motorräder zusammengebaut werden. Es war klasse, hinter die Kulissen zu schauen, und auch, uns hier als Team zu präsentieren. Wir sind sehr happy mit unserem Fahrerduo. Es sind zwei wirkliche Topfahrer. Scott ist Vizeweltmeister, Garrett hatte im vergangenen Jahr eine sehr starke zweite Saisonhälfte. Unser Ziel ist, weiter nach vorn zu kommen, und mit der BMW Motorrad Familie ist dies in dieser Saison ist das auch sicher möglich. Es ist so viel Manpower dazugekommen, dass wir jetzt wirklich glücklich sind. Natürlich brauchen wir noch ein bisschen Zeit, aber wir sind uns sicher, dass es in diesem Jahr weiter nach vorn geht.«

Garrett Gerloff (#31 BMW M 1000 RR, »Bonovo action BMW Racing Team«): »Es war super. Hier in Berlin herrscht eine wirklich coole Energie. Es ist klasse, in Berlin zu sein, und all die tollen Menschen zu sehen, die hier im Werk arbeiten, die die BMW M 1000 RR entwickeln und fertigen, mit der wir Rennen fahren. Es ist also wirklich cool, die Teampräsentation genau hier zu haben. Es war sehr schön, Scott, Toprak und Michael zu sehen und sich nach ein paar Monaten Urlaub und Zeit mit Familie und Freunden wieder zu treffen. Ich kann sagen, dass wir alle darauf brennen, wieder auf die Strecke zu gehen und zu testen. Und in etwas mehr als einem Monat werden wir in Australien schon Rennen fahren. Ab jetzt wird alles sehr schnell gehen. Aber ich habe meinen Teil dafür getan, dass ich für die Saison bereit bin, und ich freue mich darauf, loszulegen. Ich denke, wir haben jetzt eine wirklich gute Basis. Ich bin nun schon ein Jahr mit BMW Motorrad Motorsport und dem ›Bonovo action BMW Racing Team‹ gefahren. Wir haben also jede Menge Informationen, und ich denke, wir können Probleme, falls sie auftreten, schneller lösen als im vergangenen Jahr. Es wird gut sein, mit einem höheren Potenzial auf jede Strecke zu gehen, und ich denke, es kann eine wirklich gute Saison werden. Mein Ziel ist es, am Qualifying zu arbeiten und dort ein wenig besser zu sein. Das kann mir zu Beginn der Rennen helfen, und am Ende der Rennen, wenn ich stark bin, denke ich, können wir echt gut vorankommen und vorne mitmischen.«

Toprak Razgatlioglu (#54 BMW M 1000 RR, »ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team«): »Ich freue mich sehr, Teil der BMW Motorrad Familie zu sein. Als ich am Montag in Berlin ankam und den Flughafen verließ, war ich wirklich überrascht, weil alle Türkisch sprachen. Auch im Werk gibt es so viele türkische Mitarbeiter. Darüber freue ich mich sehr. Generell bin ich sehr positiv gestimmt. Vor allem heute waren viele Leute da, und ich habe gespürt, dass viele Leute mich mögen. Es sind viele gekommen, um mich zu sehen, auch viele #Türken, und einige von ihnen kamen von sehr weit her. Alle können es kaum erwarten, dass die Saison beginnt, und das gilt auch für mich. Mein Fokus liegt jetzt auf der Saison. Ich habe erkannt, dass die Leute an mich glauben, aber es ist wichtig, dass man an sein Motorrad glaubt. Viele sagen, dass die BMW nicht bereit ist, um den Titel zu kämpfen. Aber ich glaube, dass mein Bike in der Lage ist, um Siege und um die Meisterschaft zu kämpfen. Wir müssen nur mein Set-up finden, denn mein Fahrstil ist komplett anders. Wenn wir das haben, können wir leicht um den Sieg kämpfen. Jetzt konzentriere ich mich nur auf den Test nächste Woche. Der ist wirklich wichtig für mich. Ich muss mich an das Motorrad anpassen, und ich glaube, dass wir in dieser Saison um das Podium und die Siege kämpfen können. Ich bin schon sehr gespannt. Ich habe bei BMW unterschrieben, aber ich bin auch ein Teil der Familie. Das habe ich heute wieder gesehen, und das ist großartig. Ich werde mehr als 100 Prozent geben, ich werde versuchen, mit BMW zu gewinnen. Alle arbeiten sehr hart, und das ist auch für mich eine große zusätzliche Motivation. Wenn wir so weitermachen, werden wir die #Weltmeisterschaft gewinnen.«

Scott Redding (#45 BMW M 1000 RR, »Bonovo action BMW Racing Team«): »Es ist schön, hier nach Berlin zu kommen. Vor Ort im Werk zu sehen, wie alles gefertigt wird, ist immer interessant. Es ist klasse, die Menschen bei ihrer Arbeit in Aktion zu erleben. Es ist auch sehr interessant zu sehen, wo die Motoren gebaut werden und wie sie es machen. Es ist also wirklich schön, hier zu sein und zu beobachten, wie alles entsteht. Ein Launch ist auch immer großartig, die Farben der Motorräder und der Lederkombis zu präsentieren, zusammen mit den Teamkollegen und den Teams. Was die kommende Saison angeht: Für mich wäre es wichtig, dass unser Motorrad konstant wettbewerbsfähiger ist. Und ich denke, das können wir auch erreichen. Wir haben einige positive Veränderungen vorgenommen, und natürlich kommt Toprak dazu. Wir haben auch ein Testteam, was einen großen Unterschied macht. Ich denke, wir gehen in die richtige Richtung, und das ist wichtig. Es wäre schön, in diesem Jahr wieder auf dem Podium zu stehen, und zwar häufiger. Wir möchten es auch schaffen, dass unsere ‚schlechten Wochenenden‘ nicht so schlecht sind. Das Ziel ist, einfach ein gutes, konstantes Jahr zu haben.«

Michael van der Mark (#60 BMW M 1000 RR, »ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team«): »Es ist schön, in die Saison zu starten, und dies hier in Berlin zu tun. Wir alle wissen, dass BMW ein großes Unternehmen ist, aber wir haben eine klasse Führung durch das Werk bekommen, und ich muss sagen, dass es wirklich beeindruckend ist. Es war auch großartig zu sehen, wo sie die Rennmotoren vorbereiten, und ich bin bereit, in die Saison zu starten. Ich kann es kaum erwarten, wieder zu testen, ich fühle mich zu hundert Prozent fit, ich habe einen neuen Teamkollegen, der wirklich schnell zu sein scheint – also freue ich mich darauf. Wie gesagt: Ich bin wieder fit, das #Motorrad wird immer besser, #Toprak pusht das Projekt noch mehr, und ich denke, wir wollen so bald wie möglich Rennen gewinnen und auf dem Podium stehen.«

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de