»Von anderswo nach #Gütersloh« gewinnt #Innovationspreis 2023

  • Jury würdigt ein Projekt, das zugezogenen Menschen in Gütersloh eine Stimme und ein Gesicht gibt – Bewerbungsphase für den diesjährigen Innovationspreis startet am 3. Juni 2024

Gütersloh, 18. Januar 2024

Die 5 Köpfe der Jury haben geraucht und jede Idee wurde auf Herz und Nieren geprüft, bis sich am Ende alle einig waren, wer den Innovationspreis 2023 gewinnt. Unter den vielen Bewerbungen schaffte es #Gertraud #Theermann mit ihrem Projekt »Von anderswo nach Gütersloh« an die Spitze. Seit 2021 wird jährlich der mit 5.000 Euro dotierte Innovationspreis aus ausgelobt, um Ideen zu fördern, die in Gütersloh neu, einmalig und mutig sind.

Den 3. Preis dieser Art erhält nun Gertraud Theermann, die von ihrem Sieg überrascht wurde: »Als ich den Anruf erhielt, habe ich nur gedacht: Wow! Ich habe absolut nicht damit gerechnet zu gewinnen, umso mehr freut es mich jetzt, dass ich mein Projekt umsetzen kann!« Theermann will #Zugereiste, #Neubürger und #Flüchtlinge interviewen und sie an von ihnen ausgewählten Orten in Gütersloh fotografieren. Die passionierte #Fotografin möchte die Geschichte und die Erfahrungen der Menschen mit den Fotos verbinden und am Ende einen gedruckten Bildband zusammenstellen. »Ich habe bereits erste Kontakte in Gütersloh geknüpft zu Menschen aus Japan, aber auch aus Bayern«, erklärt Theermann den Fortschritt ihres Projekts, das in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden soll. Auch eine Ausstellung ist für sie denkbar, bei deren Premiere sich dann alle Beteiligten des Projekts treffen und kennenlernen sollen. »Aus Erfahrung wissen wir, dass sich bei der Arbeit an so einem Projekt häufig noch mehr entwickelt.« Und Gertrud Theermann ruft auf: »Wer sich berufen fühlt, mir seine Geschichte zu erzählen, kann sich gern melden!« Theermann ist zu erreichen per E Mail an ge.theermann@gmail.com.

»Wir danken allen Bewerbern 2023 und ich ermutige alle, die bisher nicht gewonnen haben, genauso wie neue Anwärter, sich bei der Ausschreibung in diesem Jahr zu beteiligen.« Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2024 startet am Montag, 3. Juni 2024, und läuft bis Dienstag, 13. August 2024. Auch in diesem Jahr werden besonders innovative, kreative und einmalige Ideen gekürt. Ursprünglich war der Innovationspreis währen der #Coronapandemie ins Leben gerufen worden, um die damals gebeutelte Gütsler #Kulturszene zu unterstützen. Mehr …