Auseinanderschreiberitis und Morbus Binnenmajuskel

Gütersloh, 25. Januar 2024

Immer mehr erkranken nach einer #Auseinanderschreiberitis an #Morbus #Binnenmajuskel – das Landestheater Detmold schreibt »EinführungsMatinee«.

Wenn das weiter um sich greift: »FührerScheinStelle« … »FahrZeugKontrolle« … »BackOfenBlech« … »MikroWelle« … »WasserAnSchluss« …

Aber noch grassiert die Auseinanderschreiberitis: »Theater Publikum«, »Premieren Vorstellung«, »Pizza Genuss« (ist damit »Pizzagenuss« gemeint oder eine Pizzakreation die »Genuss« heißt?) »Fahr Rad Fahrer« – am liebsten dann noch »gegendert« oder in Partizipform – »Fahr Rad Fahrer*in« – »Fahr Rad Fahrender«/»Fahr Rad Fahrende« – die Partizipien finden meist im Plural statt, sonst bringen sie in Sachen »Sprachgerechtigkeit« überhaupt nichts; sie klingen nur im Singular bescheuert – und die Sprachkunst geht verloren. »Die Schlafende« – wenn das jeder sagen würde. Aber »Die Schläferin« wäre eben unsinnig und ambivalent. Damit könnte dann auch eine Terroristin gemeint sein. Eine »Terrorisierende«?

Wie würde man sich denn ein #Foto eines »Lesers« vorstellen? Wahrscheinlich mit jemandem, der ein Buch in der Hand hat. Aber ein Foto eines »Lesenden«? Das könnte dann ein beliebiges Foto von jedem sein – oder eigentlich umgekehrt. Was aber ist dann wiederum mit dem »Studenten« und dem »Studierenden«? Allgemeiner ist ja gerade der »#Student« und eben nicht der »#Studierende«. Will man’s nun allgemeiner oder spezifischer? Das alles ist hart an der Grenze zur Sinnlosigkeit, zur Sprachtravestie. Was ist mit einem »Luftatmer«? Die Katze ist eine »Luftatmende« – oder ist sie ein »Luftatmer«? Oder eine »Luftatmerin«?