Bielefeld: Termin vormerken: »ohne auto mobil« am 21. April 2024

Bielefeld, 25. Januar 2024

Wenn die B 61 zwischen #Bielefeld und #Herford für den #Autoverkehr gesperrt ist und stattdessen der Radverkehr und Fußverkehr das Bild bestimmen, dann heißt es wieder »ohne #auto #mobil«. Die #Stadt Bielefeld und die Stadtverkehr Herford GmbH laden am Sonntag, 21. April 2024, gemeinsam zu dieser #Mobilitätsveranstaltung ein.

Die Veranstalter haben sich zum Ziel gesetzt, alternative Verkehrsmittel zu fördern und die Region für nachhaltige #Mobilität zu sensibilisieren. Mit der Sperrung der B 61 wird den Teilnehmern an diesem Tag eine besondere Gelegenheit geboten, die Strecke zwischen Bielefeld und Herford auf umweltfreundliche Weise aktiv zu erkunden. Als wiederkehrende Veranstaltung im zweijährigen Rhythmus hat sich »ohne auto mobil« seit 2009 in Herford und Bielefeld etabliert. Nach der letzten Veranstaltung im Jahr 2022 wurde das bisherige Veranstaltungskonzept noch einmal angepasst: Mehr Mobilitätsangebote und Mitmachangebote werden das diesjährige Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Barbara Choryan, vom Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld, berichtet: »Die Strecke ist, gegenüber den Vorjahren, leicht verkürzt. In diesem Jahr wird an der Radrennbahn gestartet. Mit der Veranstaltung möchten wir Denkanstöße geben, das eigene Mobilitätsverhalten zu verändern, und natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen«.

Die #Stadtverkehr Herford GmbH (SVH) betont die Bedeutung der Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft. »Als SVH sind wir stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Bielefeld dieses innovative Event zu gestalten. Die Sperrung der B 61 für Autos eröffnet Raum für aktive, nachhaltige Mobilität«, erklärt Simon Häderli, der Radverkehrsbeauftragte von Herford.

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung und dessen Programm werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.