#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: »Endlich #Fürst! Leopold zur Lippe«, Führung am 4. Februar 2024

  • Führung durch die Sonderausstellung Herrschaftszeiten, am Sonntag, 4. Februar 2024, 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 26. Januar 2024

Vor genau 900 Jahren, im Jahr 1123, betrat mit Bernhard I. erstmals ein Mitglied der Familie zur Lippe die Bühne der Geschichte. Was folgte, war eine Achterbahnfahrt durch die Jahrhunderte, bei der die Familie zur Lippe den Landstrich nördlich des Teutoburger Waldes geprägt hat wie keine andere.

Es dauerte 6 Jahrhunderte, bis die Grafschaft Lippe schließlich im Jahr 1789 zum langersehnten Reichsfürstentum erhoben wurde. Wilhelm Leopold I., Sohn des Grafen Simon August aus dessen 2. Ehe mit Maria Leopoldine von Anhalt Dessau, machte als erster Landesherr von Lippe mit dem Fürstentitel von sich reden. Ein echtes Drama umgab sein Leben – von rebellischer Jugend, geistiger Verwirrung, die kurzzeitig sogar zur Entmündigung führte, bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1802.

Halt gab ihm seine Ehe mit Pauline von Anhalt Bernburg. Sie wurde seine Beraterin und Mitarbeiterin, wobei sie es klug einrichtete im Hintergrund zu blieben und alles zu vermieden, was als Ãœberschreitung ihrer Pflichten gedeutet werden konnte.

Was in 900 Jahren Herrschaftsgeschichte außerdem Spannendes passiert ist, wird in der kurzweiligen Führung, am Sonntag, 4. Februar 2024, anschaulich erklärt. Wer hat welches Amt bekleidet, welche Entscheidungen getroffen und somit wofür gesorgt? Welche Personen sind bekannt, welche standen nicht direkt im Rampenlicht und zogen im Hintergrund die Fäden? Außergewöhnliche Objekte aus dem direkten Umfeld der dargestellten Personen machen diese Zeitreise zu einem Erlebnis.

Die Führung beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, Telefon +49523199250, oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine Onlinebuchung ist auf der Homepage möglich.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de