#Münster: Von #Kameratraining bis zu koreanischen #Tanztrends – »Jib« stellt neue Kurse vor

  • Jugendinformationszentraum und Jugendbildungszentrum startet Angebot im Februar 2024

  • Jugendliche und junge Erwachsene sollen Talente entfalten

Münster, 6. Februar 2024

#Kochen, #Skaten, #Schreiben oder #Tanzen: Das Jugendinformationszentrum und Jugendbildungszentrum (»Jib«) des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien bietet im ersten Halbjahr 2024 wieder vielfältige Workshops und Kurse im Kreativ und Musikbereich. Das neue Programm startet im Februar und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, kosten die Kurse lediglich 5 Euro. Eine Ãœbersicht über das gesamte Angebot sowie Informationen zu Anmeldungen gibt es online oder direkt im »Jib« an der Hafenstraße 34.  

»Wir möchten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten zu entfalten und Interessen zu vertiefen – unabhängig von finanziellen Barrieren. Bildung sollte für alle zugänglich sein«, sagt »Jib« Leiterin Melanie Ulrich Märsch. Das neue Programm soll nun stetig erweitert werden. Dabei können Jugendliche auch eigene Vorschläge für Kurse einreichen und diese – bei einer entsprechenden Qualifikation – selbst leiten.

Das aktuelle Kursangebot reicht von veganem Kochen über Sprechtraining vor der #Kamera bis zu kreativen Aktivitäten wie »Poetry Slam« oder »Cover Dance«, einem neuen #Tanztrend aus #Korea. Sportlich aktive Jugendliche können sich beim Inlineskaten austoben, handwerklich Begabte im »Nähworkshop« ihre Fertigkeiten verbessern. Der Kurs »Respektvolles Sprechen über Gefühl« bietet eine Plattform, soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Das Jugendinformationszentrum und Jugendbildungszentrum hatte für das neue Programm im Vorfeld nach konkreten Anregungen, Ideen und Wünschen gefragt. Mehr als 1.000 #Jugendliche und junge #Erwachsene aus Münster nahmen das Angebot wahr und beteiligten sich an der »Jib« Umfrage. »Die #Resonanz war äußerst positiv«, sagt Melanie Ulrich Märsch. »Uns haben viele Hinweise erreicht, welche Angebote in Münster beispielsweise noch fehlen oder welche besonders gewünscht werden.« Unter allen Teilnehmern verloste das Jib zahlreiche Preise. Der Hauptgewinn ging an Ina Heiduck.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de